DHL Express Zoll?

LottoOtto99  30.11.2023, 14:05

Wie lautet die Absenderadresse der E-Mail, wie die URL der Website?

ScarlettRey
Fragesteller

noreply@dhl.com und del.dhl.com

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vorher hatte ich per Email eine Rechnung von circa 2€ für den Zoll bekommen...

Nein, hast du nicht.

Ist es sicher über einen solchen Link online zu bezahlen?

Nein.

...dort ist ein Link über welchen ich bezahlen soll.

Und somit hast du Betrügern deine Daten gegeben, und evtl. sogar einen Trojaner auf dein Handy geladen.

Lies mal folgenden Artikel:
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/paketdienstsms-vorsicht-abzocke-58988

Woher ich das weiß:Recherche
ScarlettRey
Fragesteller

Wieso sagen Sie nein? Ich habe eine Email bekommen, dass 2€ Zollgebühren fällig sind. Ich vertraue der Sache trotzdem nicht so ganz, weshalb ich diesen Betrag erstmal nicht bezahle.

ScarlettRey
Fragesteller

Ich habe DHL Express kontaktiert und tatsächlich scheint es korrekt zu sein und es handelt sich um keinen Betrug!

lilatrudi  01.12.2023, 15:44

Thx4 ⭐️ 😷🙋🏻‍♀️

Hey! Es ist normal, dass du für den Zoll bezahlen musst, wenn du ein Paket aus dem Ausland bekommst. DHL Express hat wahrscheinlich den Zoll für dich vorfinanziert und schickt dir jetzt eine Rechnung über die Kosten. Es ist sicher, den Link zu verwenden, um online zu bezahlen. Die niedrige Gebühr von ca. 2€ kann daran liegen, dass aufgrund bestimmter Regelungen oder niedriger Zollwerte keine zusätzlichen Einfuhrabgaben erhoben wurden. Hoffe, das hilft!
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby