DHL Express verlangt bei Übergabe des Pakets 100 Zollabgaben?

6 Antworten

Warenwert EUR 400

Zollsatz 0% (Handy)

19% EuSt. = EUR 76

DHL Bearbeitungsgebuehr: EUR 24

Passt doch super.

Dein Freund sich nicht mehr freuen falls der Zoll mal alte Transaktionen durchgeht und er dann eine Anzeigen wegen Steuerhinterziehung bekommt. Das kommt oft Jahre nach dem Kauf.

Um dem vorzubeugen sollte man es nachversteuern.

stefan1531  20.02.2017, 14:05

Dein Freund sich nicht mehr freuen falls der Zoll mal alte
Transaktionen durchgeht und er dann eine Anzeigen wegen
Steuerhinterziehung bekommt. Das kommt oft Jahre nach dem Kauf.

Das macht der Zoll nicht.

iq1000  20.02.2017, 14:17
@stefan1531

Natürlich macht der Zoll das. Die holen sich Daten von eBay und Amazon der vergangenen Jahre und sieben die durch. Es gibt da genug Leute die z.B. wegen vor 3 Jahren in Italien bestellten Kaffee Ärger bekommen haben (weil der nicht automatisch an der Grenze besteuert wird und der Empfänger es selber nachträglich beim Zoll machen muss.)

Die Zustellung ist KEINE Freistellung.

Wenn du Jemanden Geld gibst: verlange einen Beleg dazu. Wenn der Beleg ordentlich ist (Firmenname, Datum, Stempel, Bestätigung über die Geldübergabe,...) dann hat sich der DHL Mann das schonmal nicht ausgedacht und du wirst nicht abgezockt.

Wenn du ganz sicher gehen möchtest, ruf in der DHL Zentrale an und frage nach, warum so viel Zoll für deine Sendung anfällt und lass dir das Ganze erklären und bestätigen.

CreeperSmasher
Fragesteller

Das Lustige daran ist ja, dass mein Freund dasselbe Handy gekauft hat und nichts zahlen musste... ¯\_(ツ)_/¯

MaryLynn87  20.02.2017, 13:51
@CreeperSmasher

Vielleicht ist seine Sendung "durchgerutscht" und deine wurde vom Zoll kontrolliert. Kommt deine Sendung eventuell aus Asien? Da gibt es oft hohe Importzölle.

Aber wie gesagt, wenn du sicher gehen möchtest, dass dich der DHL Fahrer nicht besch*** dann ruf in der Zentrale an.

Wenn der Fahrer nämlich so etwas macht, gehört er entlassen.

MaryLynn87  20.02.2017, 13:57
@CreeperSmasher

Ein Importzoll in dieser Höhe überrascht mich jetzt nicht besonders. Aber wie gesagt, klär es mit DHL nochmal ab und lass dir einen Beleg geben.

peterobm  20.02.2017, 13:58
@MaryLynn87

auf Handys kein Zoll - kannst auch auf Zoll.de selbst nachlesen

Lestigter  20.02.2017, 21:09
@peterobm

Nur auf bestimmte, auf die anderen werden die üblichen 4,9% für "Videokameras (>30 Minuten Aufnahmezeit..)" erhoben...

ES1956  20.02.2017, 16:01

@Creeper: Der Unterschied zwischen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer ist die nicht bekannt? Sollte aber.

Zuerst mal:

Warenwert ist 400€ und wieviel Versandkosten?

Einfuhrumsatzsteuer ist 19% vom Warenwert und Versand.

Ab 150 Euro fällt dann noch zusätzlich Zoll sn.

Also wenn die EUSt schon 76 Euro ausmacht und die Zollabgaben zwischen 5 und über 20% von den 400€ zusätzlich ausmachen, dann sind die 100€ nachvollziehbar.

Bei deinem Freund ist das wohl " durchgerutscht" der hatte einfach Glück..

Dein Teil hat wohl jemand in die Hände bekommen, der das nachgeprüft hat und anhand des Namens und der Ausstattung den wirklichen Preis ermittelte.

Sei froh, dass du es an die Haustür geliefert bekommen hast, normalerweise wirst du aufgefordert beim Zoll vorbeizukommen und Nachweis der Bestellung und Bezahlung vorzulegen..

Zahle genau den Betrag, der auf der Rechnung steht.

Wenn die Ware genau 400 EUR Wert hat, dann ist es höchst unwahrscheinlich, daß Du genau 100 EUR Zollabgaben zahlen sollt.

Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt 19% vom Warenwert incl. Versandkosten. Mit dem Warenwert und den Versandkosten, die Du ja sicher kennst, kannst Du das ja selbst ausrechnen.

Dein Kumpel hat einfach nur Glück gehabt, daß seine Lieferung durchgerutscht ist.

auch wenn du verweigerst bist Zahlpflichtig, dein Geld bekommst auch nicht zurück - Da Ausland - kein EU.

Der Warenwert beträgt die 400 damit sind 19% Einfuhrsteuer fällig - paar Euro schlägt DHL drauf weil Sie die Verzollung durchgeführt haben.

Warum bei deinem Freund es anders war, keine Ahnung.