DHL Express Sendung hat sich verspätet?

2 Antworten

Nichts, du wirst keine erhalten.

Ab wann der späteste Abgabezeitpunkt ist, regelt jede Filiale selbst. Da muss man sich so informieren.

NormalOne07
Fragesteller

Wo ist den die Info im Internet zu finden? Wie ich bereits erwähnt habe ist das Paket am gleichen Tag auf den Versandweg gegangen. Für Express Sendungen sind auch keine Infos zu finden wann bzw. bis wieviel Uhr das Paket eingeliefert werden muss. Bei der Onlinefrankierung ist als Fußnote folgendes angegeben:

"Geben Sie Ihre Express-Sendung in einer Filiale der Deutschen Post ab oder buchen Sie eine Abholung."

lilatrudi  10.01.2023, 12:32
@NormalOne07
(Versandschlusszeiten) Wo ist den die Info im Internet zu finden?

Im Standortfinder die entsprechende Filiale auswählen, dort werden die Zeiten, auch für Express, angezeigt.

Highlands  10.01.2023, 12:33
@NormalOne07

In der Online-Frankierung wird das klar nicht angezeigt. Da ist ja noch nicht bekannt in welcher Filiale du das Paket abgeben willst. Die Versandschlusszeiten sind irgendwann zwischen 13:00h und 17:30h. Je nachdem wo die Filiale liegt.

Die Zeiten hängen aber definitiv irgendwo aus und stehen auch im Internet (DHL Filialfinder).

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/pakete-abgeben/filiale.html

Und ganz old school kann man sogar in der Filiale fragen, wann die abgeholt werden bzw. ist es üblich dass man bei Express den Kunden ungefragt darauf hinweist dass das Paket heute nicht mehr weg geht

NormalOne07
Fragesteller
@lilatrudi

Bei der Filiale ist sie mit 17:05 Uhr angegeben, abgegeben wurde das Paket um 17:15 Uhr, abgeholt wurde es in der Filiale um 17:20. Ich finde das trotzdem ein Unding das auf die Verschlusszeiten bei der Buchung nicht aufmerksam gemacht wird.

NormalOne07
Fragesteller
@Highlands

Wenn man etwas am gleichen Tag versenden muss und man wird auf die Verschlusszeiten bei der Online Buchung nicht aufmerksam gemacht finde ich das ein Unding! Wie bereits erwähnt, ein Aushang in der Filiale in der auf die Verschlusszeit aufmerksam gemacht wird ist nicht vorhanden.

Das Express Paket ging auf jeden Fall am Tag der Einlieferung auf den Versandweg.

sleepingbeautyy  10.01.2023, 13:33
@NormalOne07

DU musst dich informieren. Woher sollen die online wissen, in welche Filiale du das Paket bringst?

Highlands  10.01.2023, 14:24
@NormalOne07
wird auf die Verschlusszeiten bei der Online Buchung nicht aufmerksam gemacht

Selbst auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: WOHER soll das System bei der Online-Buchung wissen in welche Filiale Du das Paket bringst??

Die Schlusszeiten können selbst bei Filialen die nur 2 km auseinander liegen um 3 Stunden unterschiedlich sein.

ABER: so wie das aussieht war der Abholfahrer 15 Minuten zu spät dran und dementsprechend auch zu spät im Depot. Gut möglich dass das Paket dann auch bei rechtzeitiger Abgabe nicht angekommen wäre.

NormalOne07
Fragesteller
@Highlands

Es sollte komplett egal sein an welche Filiale ich das Paket bringe! Es geht darum, denn Kunden BEI DER BUCHUNG darauf aufmerksam zu machen das für die garantierte Zustellung die rechtzeitige Abgabe im Shop sehr wichtig ist, z. B. mit einem weiterführenden Hinweis! Für so eine Express Sendung verlangt die DHL auch die Mehrkosten ein, warum dann so eine schlampige Aufklärung des Kunden? Wenn der Kunde diese relevante Info nicht kennt dann hat er Pech gehabt ?

Wie Du sagst kam der Abholfahrer vermutlich zu spät, bei so einem Fall soll ich als Kunde keine Rechte haben die mir eine Erstattung ermöglicht?

sleepingbeautyy  10.01.2023, 15:24
@NormalOne07

Du raffst es nicht. WOHER SOLL DIE WEBSEITE DAS WISSEN? NICHT JEDE FILIALE HAT DIESELBEN ÖFFNUNGSZEITEN. Dass das Paket nicht zwei Minuten vor Filialschluss abgegeben werden kann ist ja klar, es muss ja noch sortiert werden. Nur wegen dir bleiben nicht alle länger.

Highlands  10.01.2023, 15:51
@NormalOne07
Wenn der Kunde diese relevante Info nicht kennt dann hat er Pech gehabt ?

Wenn die in der Filiale nach Einlieferschluss noch ein Paket annehmen dann ploppt ne Meldung auf "Bitte weisen Sie den Kunden darauf hin dass die Einlieferungsschlusszeit bereits überschritten ist". Haben die in Deinem Fall wohl nicht gemacht da ja der Fahrer noch noch erwartet wurde.

Wie Du sagst kam der Abholfahrer vermutlich zu spät, bei so einem Fall soll ich als Kunde keine Rechte haben die mir eine Erstattung ermöglicht?

Das ist mal wieder das berühmte Hintertürchen das sich DHL überall eingebaut hat. Die berufen sich einfach auf die Zeitüberschreitung und sind damit ganz elegant aus der Nummer raus.. auch wenn es gar keine Rolle spielt.

Das ist einfach saublöd gelaufen. Da kamen zwei Probleme zusammen

Highlands  10.01.2023, 15:53
@sleepingbeautyy
Dass das Paket nicht zwei Minuten vor Filialschluss abgegeben werden kann ist ja klar, es muss ja noch sortiert werden. Nur wegen dir bleiben nicht alle länger.

Blödsinn!

Erst mal wird in der Filiale nichts sortiert. Die machen einfach 2 Stapel. Einmal die normalen Pakete und auf nen extra Haufen die Express-Sendungen (da die von nem anderen Fahrer abgeholt werden)

Zum anderen ist der Versandschluss nicht die Zeit wo die Filiale schließt. Die letzte Abholung kann durchaus um 14:30h sein und die Filiale hat bis 18:00h auf.

In der Onlinefrankierung ist der Annahmeschluss nicht aufgelistet, das ist korrekt, weil jede Filiale andere Zeiten hat. Wohl aber bei den jeweiligen Filialen sind diese als Aushang einsehbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NormalOne07
Fragesteller

Ich möchte kurzfristig ein Paket mit DHL Express versenden und frankiere Online um in der Filiale zu erfahren das ich Pech habe? Auch die Mitarbeiterin hat bei der Einlieferung nichts gesagt das ich die "Verschlusszeit" verpasst hätte. Die DHL Filiale ist klein und bin fast jeden Tag dort, da ist definitiv nichts mit einer Aushang in der auf den Annahmeschluss für Express Sendungen aufmerksam gemacht wird.