DFB, sind die noch zu retten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Das ist völlig normal und auch gut so 67%
Das ist ein No-Go, der DFB hat wohl nicht alle Latten am Zaun 33%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Die künftige Partnerschaft mit Nike stellt sicher, dass wir auch im kommenden Jahrzehnt unsere zentralen Aufgaben für den Fußball wahrnehmen können." so der DFB. Der Verband sei jedoch dem deutschen Fußball und dessen Entwicklung verpflichtet. Er sei "ein Sport-Fachverband, der seine Mitgliedsverbände und die Basis im Amateurbereich finanziert und nicht von ihnen finanziert wird. Er steckt das Geld in den Fußball. Damit Fußball ein Volkssport bleibt."

Kurz: Adidas zahlte zuletzt wohl jährlich 50 Millionen Euro - Nike sei bereit 500 Millionen zu zahlen. Da fällt die Entscheidung nicht schwer.

Natürlich ist es für einen deutschen Verband unmoralisch keinen deutschen Ausstatter zu nehmen, es geht ja auch um Arbeitsplätze - in Fernost. Ob Adidas oder Nike ist egal, kommt alles aus Fernost.

Trotzdem unmoralisch. Ich will gar nicht wissen, wie der DFB Adidas erpresst hat, damit sie mehr zahlen, aber irgendwann ist halt Schluss. Hut ab vor Adidas!

Das ist völlig normal und auch gut so

Nike versucht seit vielen Jahren Ausrüster zu werden.

Das haben sie nun geschafft.

Gehört dazu, die Welt dreht sich weiter.

Deine Gedankengänge sind indes sehr krude

Picus48
Fragesteller
Deine Gedankengänge sind indes sehr krude

Was ist krude daran, wenn man sich Gedanken macht über eine urdeutsche Institution, von der man wirtschaftlich und politisch verantwortungsvolles Handeln im Sinne der BRD erwartet?

dem DFB war das Geld am wichtigsten, und soweit ich gelesen habe, geht es dem DFB heutzutage finanziell nicht mehr so gut.

Picus48
Fragesteller

Klar, wenn man den Trainern Mondgehälter bezahlt:

"Und Flick muss trotz Trennung bis Ende 2024 weiterbezahlt werden. Geschätztes Jahressalär: mehr als 6 Mio. Euro. Damit war er der bestbezahlte Nationaltrainer der Welt, bis die Saudis Roberto Mancini verpflichteten und den Rekord pulverisierten."

Es sollte doch auch im Fokus bleiben, den deutschen Wirtschaftsstandort zu stärken. Da ist der Werbeeffekt durch die Nationalelf kaum zu unterschätzen.

CorgiMcweasel  21.03.2024, 23:41
@Picus48

Auch das, aber -abgesehen von der Trennung von Flick - ja auch schon vorher viel bezahlt. Das waren andere Gründe, warum es dem DFB finanziell nicht gut ging. Allerdings stimme ich Dir zu, dass man den deutschen Wirtschaftssektor stärken sollte.

Picus48
Fragesteller
@CorgiMcweasel
Allerdings stimme ich Dir zu, dass man den deutschen Wirtschaftssektor stärken sollte.

Gennau!

Das ist völlig normal und auch gut so

Wer das bessere Angebot macht, bekommt den Zuschlag, so ist das nun mal, in der Marktwirtschaft.

Zumal sowieso schönere Sportler und Trikots produziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kein Gott, kein Staat, kein Patriarchat!

Picus48
Fragesteller
Zumal sowieso schönere Sportler und Trikots produziert.

Muss ich das jetzt verstehen?

Vor allem wenn man bedenkt, dass möglicherweise der FS zu Nike an statt zu Adidas neigt.

Picus48
Fragesteller

Wie kommt man ohne Informationen zu solchen Bedenken hinsichtlich der Neigung des FS?

GutenTag2003  21.03.2024, 22:37
@Picus48

Was verstehst Du an dem Wort "möglicherweise" nicht?

Zur Beruhigung: Die Jugend steht, wie zu sehen, eher auf Nike. So meine Wahrnehmung.

Picus48
Fragesteller
@GutenTag2003

Das Wort "möglicherweise" verstehe ich sehr wohl, aber das macht dann die gesamte Aussage völlig obsolet. Möglicherweise hat der FS auch Neigungen zu Adidas, oder?

GutenTag2003  21.03.2024, 22:45
@Picus48

Möglicherweise auch nicht.

Man kann sich durchaus (öffentlich) über andere kritisch äußern und selbst anders handeln.

Du könntest aber meinen dargestellten Eindruck bestreiten. 'Tust Du aber nicht.

Picus48
Fragesteller
@GutenTag2003
'Tust Du aber nicht.

Genau, das alles erscheint mir nicht zielführend.