Deutschreferat Thema: In würde altern?

1 Antwort

Du musst Dich entscheiden, ob Du das Thema aus gesamtgesellschaftlicher, und damit aus ökonomischer Sicht betrachten möchtest oder aus rein menschlicher. Im erste Fall spielt das Arbeitsleben und die Altersversorgung, vor allem deren Finanzierung im Mittelpunkt. Aus menschlicher Sicht lässt sich das Thema nicht vom Wert der Familie und den zwischenmenschlichen Beziehungen trennen.

Es gäbe noch eine dritte Sichtweise, nämlich die spiritistische - manche sagen spirituelle Sicht. Die lasse ich mal außen vor, weil die den meisten Menschen nicht vertraut ist. Sie glauben, das Ziel des Menschen sei es, ein möglichst langes Leben auf dieser Erde zu führen und wenn es dann vorbei ist, sei alles vorbei. Das halte ich für einen Irrtum.

Die verlinkte Antwort von loje5 ist sehr gut geeignet, sich des Themas anzunehmen, finde ich. Für ein Referat natürlich nicht in der Tiefe.

Gruß Matti