Deutschlandticket für 18-?

4 Antworten

Wichtiger Hinweis vorab: Evtl. kriegst du eine Subvention deines Wohn-/(Berufs-)Schul-/Studien-/Arbeits-Bundeslands, informiere dich. Das funktioniert aber meist nicht über Bahn.de. Überlege dir ob du Karte oder App willst und deine Mutter soll bei einem entspr. Verkehrsverbund der das Angebot des Bundeslands unterstützt auf deinen Name das D-Ticket-Abo abschließen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du minderjährig bist, kannst du das Ticket nicht selbst bestellen, und die Bestellung für eine andere Person über eine App ist oft problematisch.

Ich würde hier raten, das Ticket ganz klassisch mit einem Bestellschein bei einem lokalen Verkehrsunternehmen zu bestellen, von dem man es dann als Chipkarte bekommt. Da kann man dann normalerweise auch getrennt den Besteller (der das Ticket auch bezahlt) und den tatsächlichen Ticketinhaber angeben, so dass das auch bei Tickets für Minderjährige keine Schwierigkeiten gibt.

Probier eine andere App. Da muß Mutter sich anmelden und für dich kaufen.

WEBKey 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 12:45

Also, mit DB-Navigator geht es nicht? Ich habe früher die Deutschlandticket-App von HansCom genutzt und damit ein Problem gehabt, ich habe noch Angst dass sowas wieder passieren kann. Wie kann ich eine passende App auswählen?

Rheinflip  18.04.2025, 12:46
@WEBKey

Du könntest auch mit deiner mutti zum nächsten verkehrsunternehmen gehen.

Ich hab meins bei MobilNrw gekauft.

Es können deine Daten aber die IBAN deiner Mutter eingetragen werden.