Deutschlandticket für 18-?
Hallo. Ich bin ein 16-jähriger Junge und ich will ein Deutschlandticket kaufen. Ich hatte früher schon eins, aber aufgrund eines Systemfehlers habe ich mich entschieden, den Anbieter zu wechseln.
Ich habe heute versucht, ein Ticket in der DB-Navigator App zu bestellen, aber es war mir unklar, wie ich die persönlichen Daten eingeben muss. Der Besitzer der Karte ist meine Mutter, also könnte sie mir über ihr DB-Konto ein Ticket "schenken". Aber ich habe gelesen, dass für ein Konto nur ein Deutschlandticket verfügbar ist, und da sie schon eins hat, habe ich Angst, dass sie ihr Ticket verliert.
Ich habe versucht, es über mein eigenes Konto zu bestellen, aber da stand als „Kontoinhaber“ mein Name, was nicht stimmt, da der „echte Kontoinhaber“ meine Mutter ist.
Jetzt bin ich verzweifelt und weiß nicht mehr, wie ich das Ticket bekommen kann. Hat jemand schon Erfahrungen damit?
4 Antworten
Wichtiger Hinweis vorab: Evtl. kriegst du eine Subvention deines Wohn-/(Berufs-)Schul-/Studien-/Arbeits-Bundeslands, informiere dich. Das funktioniert aber meist nicht über Bahn.de. Überlege dir ob du Karte oder App willst und deine Mutter soll bei einem entspr. Verkehrsverbund der das Angebot des Bundeslands unterstützt auf deinen Name das D-Ticket-Abo abschließen.
notting
Wenn du minderjährig bist, kannst du das Ticket nicht selbst bestellen, und die Bestellung für eine andere Person über eine App ist oft problematisch.
Ich würde hier raten, das Ticket ganz klassisch mit einem Bestellschein bei einem lokalen Verkehrsunternehmen zu bestellen, von dem man es dann als Chipkarte bekommt. Da kann man dann normalerweise auch getrennt den Besteller (der das Ticket auch bezahlt) und den tatsächlichen Ticketinhaber angeben, so dass das auch bei Tickets für Minderjährige keine Schwierigkeiten gibt.
Probier eine andere App. Da muß Mutter sich anmelden und für dich kaufen.
Es können deine Daten aber die IBAN deiner Mutter eingetragen werden.
Also, mit DB-Navigator geht es nicht? Ich habe früher die Deutschlandticket-App von HansCom genutzt und damit ein Problem gehabt, ich habe noch Angst dass sowas wieder passieren kann. Wie kann ich eine passende App auswählen?