Deutschland ist doch wirtschaftlich gut,warum meckern alle?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Sehe ich nicht so 56%
Sehe ich auch so 44%

7 Antworten

Ja, natürlich geht es Deutschland wirtschaftlich gut und das ganze pessimistische Gejammer der Wirtschaft hat nur einen Zweck: noch weniger zu teilen, als bisher. Aber von dem Reichtum kommt zu wenig bei den Menschen an. Sie werden gnadenlos abgezockt. Weil ein kleiner Teil sich gnadenlos bedient. So kann es nicht weitergehen. Das ist einfach ungerecht!

Reinkanation  25.07.2023, 22:59

Die Wirtschaft wandert doch gerade ab

Sehe ich nicht so

Überhaupt nicht, Deutschland könnte 4x so gut da stehen als heute. Dann würde es wirklich mal abgehen. Das Rentensystem, es gäbe keine Altersarmut. Im Sozialsystem stünde 4x So viel Geld zur Verfügung. Bedingungslose Einkommen gäbe es schon lange! Aber die linksradikale Regierung hat in den letzten 25 Jahren komplett versagt.

Crack  25.07.2023, 22:48

25 Jahre "linksradikale" Regierung?

Du scheinst keine Ahnung von der Bedeutung der Begriffe zu haben, die Du benutzt.

Die Aussage ist ein wenig zu pauschal um da zustimmen zu können.

Wie hoch die Profite von großen Unternehmen aus einem Land sind, sagt nicht unbedingt aus, wie gut es der Bevölkerung geht. Die USA sind die größte Volkswirtschaft, haben aber teils größere Probleme mit Drogensucht, Obdachlosigkeit oder vermeidbaren toten als manches Land des globalen Süden (Auch Entwicklungsland genannt).

Was ich ganz gut finde ist um den Wohlstand eines Landes zu beurteilen, ist sich verschiedene Metriken anzusehen.

Einerseits kommerzielle Statistiken wie das Medianeinkommen (NICHT das Durchschnittseinkommen) andererseits aber auch die Lebenserwartung und die Einkommens und Wohlstandsverteilung im Land.

Soweit ich weiß, das ist jetzt aber frei aus dem Kopf zitiert, hat Deutschland eine sehr schlechte, also ungleiche, Wohlstandsverteilung im Vergleich mit anderen Europäischen Ländern.

Bezüglich des 'wir sind besser als der rest'... Hochmut kommt vor dem Fall.

Es gibt Länder die sind in einigen Bereichen deutlich besser als wir. Gleichzeitig haben die meisten Menschen aber tatsächlich keine direkte materielle Not und unsere Situation ist im globalen Vergleich sehr gut. Aber man vergleicht sich ja nicht mit einem Menschen auf der anderen Seite des Globus in Äquatorial-guinea sondern mit seinem Wohnungs Nachbarn oder höchstens anderen Leuten aus der gleichen Region.

Woher ich das weiß:Recherche
Sehe ich nicht so

Nur weil es der Wirtschaft gut geht, bedeutet dies nicht, dass es auch bei allen Menschen so ankommt und real ist.

Wir Deutschen haben mitunter die niedrigste Lebenserwartung in der gesamten EU. Dieser Faktor hat oft mit realen Wohlstand zu tun und der ist bei und Deutschen geringer als geglaubt. Auch der Eigenheim Anteil ist mit der niedrigste in der EU.

Mikaru808  25.07.2023, 22:55

Letzteres höre ich zwar sehr oft, allerdings haben wir auch im europäischen Vergleich sehr gute Mieterschutzbestimmungen und relativ geringe (in absoluten Zahlen) Mieten. Jetzt mal so außerhalb der momentanen Spekulationshauptstädte München und Berlin.. Leider ist das Einkommen von vielen Menschen zu gering. Das kann allerlei Gründe haben, hat aber mmn vor allem mit der Flucht der Arbeiter aus den Gewerkschaften und deren vergangene starke Zurückhaltung gegenüber den Arbeitgebern zu tun.

Reinkanation  25.07.2023, 22:58

Und der geht es jetzt auch wo anders besser