Deutsches Schulnotensystem macht keinen sinn?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber 'erstklassig' ist besser als 'zweitklassig'...

Es ist halt ein anderes System.

In den USA gibt es Buchstaben von A(ss) bis F(ail).

Das + wird hier interpretiert wie mehr

und das - wie weniger

Frage1997407
Fragesteller

Ja mehr, aber weniger ist ja besser.

dukeball  04.06.2023, 01:39

wieso ist weniger besser als mehr? Wenn Du mehr geleistet hast, als eigentlich von Dir gefordert wurde, dann ist das eine 1+. Wenn Du weniger als eine 1 geleistet hast aber mehr als eine 2+ dann ist das eine 1-

Es gibt keine 1- auf dem Zeugnis. Das erfinden die Lehrer nur selber als Motivation, wenn z.B. bei der Arbeit ein halber Punkt zur besseren Note gefehlt hat ist es eine +

Genau genommen ist das Notensystem eigentlich in Kommazahlen. 3,1 wäre 3+ und 3,9 eine 3-.

Das Plus und Minus soll vereinfacht verdeutlichen ob es sich um eine starke oder schwache Note handelt. Sinn dahinter ist es die Schüler zu motivieren.

Minus und Plus kommt von der Mathematik. Minus ist wenig(er) und Plus mehr. Wir deutschen lieben Hirnakrobatik und machen das Notensystem genauso kompliziert wie die Aussprache von 56.729. – Das Plus bedeutet, dass es mehr an der niedrigen Zahl ist und umgekehrt bedeutet es, dass das Minus mehr zur höchsten Zahl tendiert.

Das Minus und Plus rechnen, wie wir es von Mathe kennen, wird quasi zur höchsten Leistung umgedreht. 1 ist demnach die größere Zahl als die 6.

Anders lässt sich mir nicht erklären, wer auf dieses Notensystem gekommen ist, weil - und + ergeben tatsächlich keinen Sinn, wenn man es Mathematisch korrekt betrachtet. Naja, immerhin sind wir Weltmeister in Hirnakrobatik, wenn es um die Sprache geht.

Frage1997407
Fragesteller

3.1 wäre aber doch 3- und 3.9 4+, oder nicht?

Kiwi5ccc  04.06.2023, 01:56
@Frage1997407

Ja das stimmt, habe ich verkackt tut mir leid :P

Weiß jetzt nicht ob es sich lohnt die Antwort noch zu bearbeiten. Die Hauptsache ist die Botschaft die angekommen ist und nicht die Kommazahl konkret :)

es ist nicht -1, sondern 1-

eine 1+ ist nicht größer als eine 1-

Frage1997407
Fragesteller

Ist eine 2+ nicht eine 1.5?

Spikeman197  11.06.2023, 01:51
@Frage1997407

Nein!

Im deutschen System sind es ⅓ Noten, weil es im 15-PunkteSystem so definiert ist!

Außerdem wäre das ja uneindeutig! Soll 2,5 eine 2- oder eine 3+ sein?

Eine 2- sind 2,33 und eine 3+ sind 2,67!

Hallokomma3  11.06.2023, 04:10
@Spikeman197

Mal davon abgesehen, dass es keine Punkte vor der Oberstufe gibt, kannst du mit Ordinalzahlen nicht so rechnen! Außerdem gibt es selbstverständlich Ausprägungen zwischen den besagten Noten...