Deutsche Sprache: Substantivierung und Zusammenschreibung hier erlaubt: "... das ist schön zum Seelebaumelnlassen/Seele baumeln lassen"; Bitte mit Begründung?

4 Antworten

Die Regelungen sind hier nicht ganz eindeutig. Ich denke, du könntest den Ausdruck auch mit Bindestrich schreiben und die Verben substantivieren:

zum Seele-Baumeln-Lassen

http://www.neue-rechtschreibung.net/2009/08/11/knifflige-substantivierungen-verben-in-zusammensetzungen/

Hier wird es so geschrieben:

zum  'Seele baumeln lassen', also zwischen Anführungszeichen:

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=die+Seele+baumeln+lassen&bool=relevanz&gawoe=an&suchspalte%5B%5D=rart_ou&suchspalte%5B%5D=rart_varianten_ou

Das Sprachgefühl sagt mir: Seele baumeln lassen.

Es wird so gesprochen mit Pause zwischen den Wörtern.

Ich würde es auseinander schreiben:

"Seele baumeln lassen"

Begründung: ich denke es ist richtig :-))

Warum schreiben viele hier grammatikalisch falsche Sätze?

Guten morgen,

wenn ich mich hier im Forum so umschaue und die Fragen durchlese, dann frage ich mich, ob es wirklich so schwer ist, klare und richtige Worte zu schreiben. Ob es nun Klein- oder Großschreibung ist, sei mal dahingestellt. Mir geht es um die Verständlichkeit von vielen Fragestellern.

Es ist doch eigentlich nicht so schwer, einen vernünftigen Satz zu schreiben. Oder? Woran kann sowas liegen?

Es ist auch öfters der falsche Satzbau...da frag ich mich, ob man sich das davor nochmal durchliest was man so geschrieben hat oder eben einfachso reinstellt.

Danke!

...zur Frage

Ist man ein Loser, wenn man alleine in den Park geht?

Heute habe ich früher Feierabend. Bei dem schönen Wetter würde ich gerne in den Park gehen und die Sonne genießen. Einfach mal die Seele baumeln lassen. Im Park sind doch hauptsächlich Pärchen und Gruppen. Wird man als Freak wahrgenommen, wenn man alleine in den Park geht?

...zur Frage

Deutsch Text Rechtschreibung Grammatik?

Hey, ich wollte fragen, ob dieser folgende Satz so stimmt.

Im folgenden Text beschreibe ich die Person, die auf dem Bild zu sehen ist, wobei ich mich im ersten Teil dem äusserlichen Erscheinungsbild widmen werde und im zweiten Teil die Charakteristik beschreiben werde.

Danke schon im Voraus!

...zur Frage

Ist Deutsche Sprache die schwerste Sprache in Europa?

Wie sagt man das richtig?

So einen Mensch wie DU brauchen wir!

ODER

So einen Mensch wie DICH brauchen wir!

Welcher Fall gehört angewendet? Mit begründung bitte?

...zur Frage

Heißt es richtig der, die oder das Cola?

Immer wenn ich "das Cola" sage haut mich mein älterer Bruder, weil er meint es heißt "die Cola". Wer hat recht?

...zur Frage

Mallorca / Ü50 / September / Tagsüber Strand / Abends bummeln / Einkaufen

Wer kann uns Tips geben, wo man auf Mallorca für eine Woche die Seele baumeln lassen kann. Party machen ist für uns nicht interessant, mögen lieber gepflegt essen gehen, tagsüber am Strand liegen und abends bummeln und einkaufen. Sind schon im fortgeschrittenen Alter 50+ und mögen ein gepflegtes Ambiente.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?