Deutsche Panzernamen bedeutung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bestehen teilweise Unterschiede in der Namensgebung von Fahrzeugen der Bundeswehr und der Wehrmacht/Kriegsmarine. Allerdings fùhrte man die Tradition der Namensgebung fort.

Tiernamen, die u.a. auf die Aufgabe oder auch Form abzielen.

Dabei bekamen einige Projekte schon bei der Planung ihre Namen, andere erst innerhalb der Truppe, unter Vorgabe verschiedener Namen.

Die Namensgebung von Tiernamen gibt es nicht nur im Heer, so tragen/trugen auch Boote der Bundesmarine derartige Namen. Ein Beispiel hierfür ist "Gepard".

Bei Landfahrzeugen bedient man sich ūberwiegend bei Landtieren, bei Booten auch an Tieren, die im oder am Meer leben.

"Silbermöwe", "Pelikan" oder auch Fischnamen, wie "Hai" oder "Lachs", kamen schon zur Anwendung.

Hieraus ergaben sich auch Bezeichnungen für die Bootsklasse: "Schnellboot, Gepard-Klasse".

Weiterhin gibt es Namen von Bundesländern oder auch Städten, die teilweise als Patenstädte fungieren.

Auch Namen von Personen wurden verwendet, z.B. "Gorch Fock" oder "Wilhelm Laudahn".

Diese, wie auch die Städtenamen usw., sind auf Landfahrzeuge eher weniger passend.

Ein Panzer mit dem Namen "Baden Württemberg" wäre nicht wirklich passend.

Übrigens hat man bereits im Mittelalter grössere Waffen, wie Schleudern, Rammböcke usw. schon mit Tiernamen bezeichnet.

ponter  07.05.2018, 18:42

Danke für das Sternchen.

das ist doch nur eine art marotte, solches kriegsgerät mit einem raubtiernamen zu versehen, das für jagen oder sogar töten steht. das fing mit dem "tiger" im 2. weltkrieg an, und wurde von der bundeswehr mit leopard & co. fortgesetzt. man darf aber nicht jede eigenschaft des namensgebenden tieres 1:1 auf das fahrzeug übertragen.

menschen lieben es nun mal, auch autos zu "taufen", um eine art persönliche bindung herzustellen, die aber eben nur einseitig bleibt.

Das hat lange Tradition und soll dem Gegner Respekt einflößen.
Die Tiere sollen die Eigenschaften der Fahrzeuge nennen. Warum ein Transportwagen allerdings Eagle und ein Kampfhubschrauber Tiger heißen, ist mir nicht geläufig.

Der selbe Grund, warum VW ihre SUVs Amrock, Tuareg und Tiguan nennen. Ein Name lässt sich schnell mit einem Gerät verbinden. Oder was würdest du sagen zu einem Namen wie "Kampfpanzer, schwer, Rollenlaufwerk, Glattrohrkanone". Viel griffiger ist doch Leopard2.