Deutsche Bahn online Ticket kann ich eine andere Verbindung zum selben Ziel nehmen?

3 Antworten

Das hängt davon ab, ob es a) ein Ticket zum Normalpreis oder zum Sparpreis ist, und b) welcher Weg bzw. welche Raumbegrenzung auf dem Ticket eingetragen ist (nicht im Fahrplanausdruck sondern links oben in dem Feld mit den Fahrkartendaten).

Kann ich auch eine andere Verbindung nutzen als die, die auf dem Online-Ticket aufgedruckt ist?

Das Online-Ticket zum Normalpreis können Sie genau wie z.B. im Reisezentrum gebuchte Fahrkarten sehr flexibel nutzen. Sie können mit diesem Ticket auch andere Reiseverbindungen mit gleichwertigen Zügen wählen, um zu Ihrem Zielort zu gelangen. Sie müssen nur darauf achten, dass die von Ihnen gewünschte Verbindung identische VIAS hat wie auf Ihrem Ticket angegeben, ansonsten ist ggf. ein Aufpreis erforderlich.
Bei Fahrkarten zu Sparpreisen, Aktionspreisen oder Nachtzügen legen Sie sich allerdings auf eine bestimmte Zugverbindung fest. Ihre Fahrkarte ist dann nur in den auf Ihrer Fahrkarte aufgedruckten Zügen gültig.

Die Frage ist, ob Du ein Ticket zu einem Normalpreis oder zu einem Sparpreis erworben hast.

Mit Tickets zum Normalpreis kannst Du auch andere Züge nutzen, musst aber auf derselben Strecke bleiben. Wenn Dein Ticket zum Beispiel von München nach Hamburg über Hannover geht (steht auf dem Ticket "via Han" oder so) dann musst Du auch eine Verbindung nehmen, die dort lang geht. Du darfst dann keinen Zug nehmen, der eine andere Strecke z.B. über Köln fährt.

Mit einem Ticket zum Sparpreis (19,29...Euro) musst Du genau den Zug nehmen, den Du gebucht hast - es sei denn, dass das wegen einer Verspätung mit einem Anschlusszug unmöglich ist.

http://www.bahn.de/faq/view/pk/de/buchung/olt_andere_verbindung.shtml

wenn es ein normales Ticket ist kannst Du natürlich eher fahren. Es darf halt nur nicht Zuggebunden sein.

IsaHerzchenx33
Fragesteller

Woran erkenne ich ob es zugebunden ist?

IsaHerzchenx33
Fragesteller
@gerd1011

Na ich habe die Verbindung ganz normal online gebucht und ich denk mal das sie zuggebunden ist, denn es stehen die züge mit Sitzplatzreseevierung draif

LuxMayer  09.10.2015, 09:40

Die Sitzplatzreservierung wäre dann futsch. Steht oben links Normalpreis oder Sparpreis? Beim Sparpreis musst du den IC/ICE nehmen der auf dem Ticket steht.