Deutsche Bahn online Ticket kann ich eine andere Verbindung zum selben Ziel nehmen?

3 Antworten

Kann ich auch eine andere Verbindung nutzen als die, die auf dem Online-Ticket aufgedruckt ist?

Das Online-Ticket zum Normalpreis können Sie genau wie z.B. im Reisezentrum gebuchte Fahrkarten sehr flexibel nutzen. Sie können mit diesem Ticket auch andere Reiseverbindungen mit gleichwertigen Zügen wählen, um zu Ihrem Zielort zu gelangen. Sie müssen nur darauf achten, dass die von Ihnen gewünschte Verbindung identische VIAS hat wie auf Ihrem Ticket angegeben, ansonsten ist ggf. ein Aufpreis erforderlich.
Bei Fahrkarten zu Sparpreisen, Aktionspreisen oder Nachtzügen legen Sie sich allerdings auf eine bestimmte Zugverbindung fest. Ihre Fahrkarte ist dann nur in den auf Ihrer Fahrkarte aufgedruckten Zügen gültig.

Die Frage ist, ob Du ein Ticket zu einem Normalpreis oder zu einem Sparpreis erworben hast. 

Mit Tickets zum Normalpreis kannst Du auch andere Züge nutzen, musst aber auf derselben Strecke bleiben. Wenn Dein Ticket zum Beispiel von München nach Hamburg über Hannover geht (steht auf dem Ticket "via Han" oder so) dann musst Du auch eine Verbindung nehmen, die dort lang geht. Du darfst dann keinen Zug nehmen, der eine andere Strecke z.B. über Köln fährt.

Mit einem Ticket zum Sparpreis (19,29...Euro) musst Du genau den Zug nehmen, den Du gebucht hast - es sei denn, dass das wegen einer Verspätung mit einem Anschlusszug unmöglich ist.

http://www.bahn.de/faq/view/pk/de/buchung/olt_andere_verbindung.shtml

Das hängt davon ab, ob es a) ein Ticket zum Normalpreis oder zum Sparpreis ist, und b) welcher Weg bzw. welche Raumbegrenzung auf dem Ticket eingetragen ist (nicht im Fahrplanausdruck sondern links oben in dem Feld mit den Fahrkartendaten).

wenn es ein normales Ticket ist kannst Du natürlich eher fahren. Es darf halt nur nicht Zuggebunden sein.

Woran erkenne ich ob es zugebunden ist?

0
@gerd1011

Na ich habe die Verbindung ganz normal online gebucht und ich denk mal das sie zuggebunden ist, denn es stehen die züge mit Sitzplatzreseevierung draif

0

Die Sitzplatzreservierung wäre dann futsch. Steht oben links Normalpreis oder Sparpreis? Beim Sparpreis musst du den IC/ICE nehmen der auf dem Ticket steht.

0

U21 Ticket Deutsche Bahn

Hallo!

Ich habe sowohl hier im Forum, als auch bei Google gesucht, aber meine Frage konnte nicht beantwortet worden, also frage ich hier noch mal.

Ich habe ein U21 Ticket der Deutschen Bahn, allerdings nicht im Großraum Hannover (GVH oder so), sondern Braunschweig (VRB-netz). Ich möchte aber gerne nach Hannover und frage mich, ob ich das nicht auch kann, denn es steht drauf "gesamtes VRB-netz", aber das Netz in Hannover hat ja nunmal einen anderen Namen, aber ich bin in der Hoffnung, dass es trotzdem klappt... Hauptsächlich natürlich aus geldgründen ;)

Tut mir lei, falls dieses Frage schonmal gestellt wurde und ich bloß zu blöd bin, dass Du finden...

...zur Frage

von paderborn nach köln mit dem zug nicht mit dem ICE?

wie komme ich von paderborn nach köln mit dem zug und zwar mit dem regional bahn? komme bei der deutschen bahn webseite nicht zurecht

...zur Frage

Wo kauft man das Bahn-Ticket?

eine freundin & ich möchten bald von Lippstadt nach Paderborn fahren & wissen nicht wo man das ticket dafür kaufen soll....könnt ihr uns weiterhelfen & vielleicht einen preis nennen. ( wir sind 13 jahre )

...zur Frage

DB Online Ticket Sitzplatz

Hey Leute , ich fahr morgen zu meiner Oma hoch in den Osten , mein Papa hat mir ein Online Ticket gekauft da steht auch drauf Klasse 2 , 1 Erwachsener und das alles. Jetzt steht da aber kein Platz. Kann es sein das dort freie Platzwahl ist? Ich kann es mir aber nicht vorstellen da es ein ICE ist und ich 3 1/2 Std. Unterwegs sein werde. Die Deutsche Bahn erreicht man ja nicht aufgrund des Streikes aber vielleicht finden sie eine andere Möglichkeit mich an mein Ziel zu bringen jedoch bleibt immernoch das mit dem Platz.

...zur Frage

Kann ich mit einem ice ticket RE fahren?

also ich bin in den falschen zug eingestiegen und bin jetzt in fulda (muss nach ffm) und eigentlich wäre ich direkt von paderborn nach frankfurt gefahren aber ich bin wiegesagt in den falschen zug (nach münchen) gestiegen und hier ist ein RE der von fulda nach frankfurt fährt. Kann ich mit meinem ticket auch da rein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?