Deutsche Bahn Ländertickets auch schon 8:59 Uhr gültig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, 9.00 Uhr heißt 9.00 Uhr.

Wollt ihr früher fahren, braucht ihr zusätzlich Fahrkarten bis zum ersten Bahnhof, in dem der Zug ab 9.00 Uhr abfährt.

Innerhalb einer Minute wird euch kaum jemand kontrollieren - und wenn der Zug auch nur minimal Verspätung hat ist es eh 9 Uhr.

Passt also schon ;)

Rolf42  21.04.2014, 13:14

Es kommt nicht darauf an, ob man innerhalb dieser einen Minute kontrolliert wird, sondern ob der Zug am letzten Bahnhof vor 9 Uhr abgefahren ist oder nicht.

xyz911  29.12.2019, 16:19

Wenn der Zug Verspätung hat ist das oftmals egal. Bei uns beispielsweise zählt die Fahrplanzeit.

Hallo

9:00 Uhr heißt 9 Uhr. Hierbei zählt die tatsächliche Abfahrtszeit.

Bis zm ersten Bahnhof ab 9:00 braucht man also,zumindestens theoretisch ein Extra ticket.

Ob der Schaffner wegen 1 Minuten einen "Aufstand macht" ist eine andere Sache. Wahrscheinlich eher nicht - schätze Ich. Aber eine Garantie ist es nicht. Der Schaffner kann dir auch eine Ticket wegen "Schwarzfahren" rein drücken, ob es 8:55/5 Minuten sind oder nur 8:59/1 Minute. Fazit: Es kann gut gehen oder Der Schaffner ist päpstlicher als der Papst = Es geht nicht.

Hinsichtlich des Augezudrücken gilt:

Es hängt vom Schaffner ab.

Offiziell gilt 9:00 ist 9:00 Uhr

Rolf42  21.04.2014, 15:13

Außerdem wird auch das Zugpersonal kontrolliert, z.B. von "Testfahrgästen", mit denen geprüft wird, ob der Zugbegleiter korrekt arbeitet. Wenn sich da jemand zu kulant aber eindeutig tarifwidrig verhält, bekommt er sehr leicht Ärger mit seinem Chef.

Deswegen sollte man als Fahrgast so fair sein, solche Situationen nicht unnötig zu provozieren.

xyz911  29.12.2019, 16:19

Es geht nicht unbedingt um die tatsächliche Zeit

Oft sind die Züge sogar mit Absicht auf kurz vor 9 Uhr datiert, dass sie extra NICHT für die Ländertickets gelten :-)

Ich bin auch desöfteren mit nem Zug um 8:56 gefahren (hatte ne reguläre Fahrkarte) und habe dabei öfters beobachtet, dass welche mit Ländertickets "erwischt" worden sind, weil sie dachten "ach die paar Minuten".

Dann kommt noch hinzu: Auch wenn ihr ne Gruppe seid, wenn der Kontrolleur alles korrekt macht, müsste sogar JEDER von euch die 40€ erhöhtes Beförderungsentgelt zahlen.

Rolf42  23.04.2014, 16:22

Oft sind die Züge sogar mit Absicht auf kurz vor 9 Uhr datiert, dass sie extra NICHT für die Ländertickets gelten :-)

Das bezweifle ich.

In der Regel fahren die Züge im Nahverkehr im Taktfahrplan stündlich oder zweistündlich zur gleichen Minute. Dabei ergibt sich zwangsläufig an der einen oder anderen Stelle die Situation, dass ein Zug kurz vor der vollen Stunde irgendwo abfährt, aber das ist dann Zufall.

Sollte es irgendwo Fälle geben, dass ein Zug - abweichend vom üblichen Takt - an einem wichtigen Bahnhof kurz vor 9.00 abfährt, um die Nutzung von Ländertickets auszuschließen, würde mich das interessieren. Hast du ein Beispiel?

moreblack  24.04.2014, 07:18
@Rolf42

OK, vielleicht habe ich da der Bahn zu viel böse Energie unterstellt.

Ulm-Stuttgart ist eine gut frequentierte Strecke, hier fährt ein IRE immer kurz vor 9 Uhr ab, und hält dann erst wieder gut 20 Minuten später an der nächsten Haltestelle. Kurz nach 9 Uhr fährt ein langsamerer RE auch bis Stuttgart. Ich dachte, man hätte das extra so eingeplant, weil sonst niemand mehr im RE fahren würde :-)

Rolf42  28.04.2014, 22:52
@moreblack

Gegenbeispiel: In Lindau fährt ein IRE nach Stuttgart um 9.06 Uhr ab, und kann so vom Startbahnhof an mit dem BaWü-Ticket benutzt werden.

Setzt euch einfach in die Mitte des Zuges, sodass der Schaffner euch erst nach 9:00 kontrollieren kann :) Eigentlich ist es nicht erlaubt, aber bei einer Minute sehe ich kein Problem! Gute Fahrt ;)

moreblack  23.04.2014, 12:58

Nehmen wir mal an, die nächste Station ist erst wieder um 9:15 Uhr, aber der Schaffner kommt um 9:10 zu euch.... dann weiß er ja, dass ihr an der letzten Station schon um 8:59 im Zug wart!