Deutsche bahn?

5 Antworten

Eben, es geht erst morgen los, die Echtzeitangabe gibt es eben erst, wenn der Zug auch abgefahren ist.

Echtzeit heiß ich sehe was jetzt um am 13.04.2022 um 21:50 los ist, Das kann nicht funktionieren, denn du fährst erst am 14.04. was du meinst scheinen Vorrausehbare Änderungen zu sein.

Die mögen mal nicht eingespielt sein, davon geht aber die Welt nicht unter, denn es gibt ja mehr Möglichkeiten

https://www.bahn.de/service/mobile/streckenagent-app

die Baustellenübersicht

https://bauinfos.deutschebahn.com/

Und da (fast) jeder Bahnfahrer weiß, wie es läuft, wenn ein Zug Verspätung hat. Ist Jammern auf hohem Niveau nicht Notwendig.

Hhhhhhh333
Fragesteller

Das ist kein Jammern auf hohem Niveau. Aber da ich in der Schweiz kein Internet habe, bin ich darauf angewiesen frühzeitig umplanen zu können, vorallem wenn ich weiß, dass halte ausfallen. Es war lediglich eine Frage, weil diese Meldungen schon oft sehr hilfreich für mich waren, da ich schon öfters umplanen musste. Und wenn du findest, dass ich rumjammere, spar dir dein Kommentar und antworte einfach nicht.

MarSusMar  14.04.2022, 00:12
@Hhhhhhh333

Dazu schreibst du fährst regelmäßig. Solltest größere Baustellen kennen. Bist also tausendmal besser informiert als jeder hier. Und genau das Verstehe ich unter jammern auf hohem Niveau.

Jeder Zugbegleiter hilft dir. Die kennen jede Baustelle und haben Handys können also Nachfragen. Ausfallender Halt wird in der Anzeige am Bahnhof mit Enthalt entfällt angezeigt. Da ist der Weg zum 3S völlig überflüssig. Dazu hast du in Hannover 29 min Umstiegs Zeit und in Basel 36 min.

Solche Informationen werden auch im Zug Immer wieder durchgesagt.

Die die das Überhören hängen entweder am zu laut gestellten MP3 Player oder haben die Kopfhörer am Handy. Und sehen es nicht als notwendig. Mal auf die Displays zu gucken.

Ich fahr nicht regelmäßig. Aber wenn voll wach.

30 min andauernde Durchsage und 30 min durchlaufender Hinweise im Display ZUG setzt in... aus. Auf dem Gleis Gegenüber steht der ICE. Sie benötigen keine Bestätigung.

Was denkst du was passiert ist? Wir sind dann auch mal nette 40 Min nach Ankunft im Bahnhof abgefahren. Trotz Mauer der DB Angestellten Sicherheitskräften, die hat man gnadenlos Überrannt. Genau weg oben beschriebenen Problem. Damit hatte der ICE 40 min Verspätung und der Nachfolgende IC war 20 min später an meinem Endbahnhof...

Sorry das ich weiß, man kommt ohne Internet besser ans Ziel, als mit. Ich hab nämlich kein Handy.

Hhhhhhh333
Fragesteller
@MarSusMar

Mein Problem ist, dass der halt basel ausfällt und ich rechtzeitig informiert sein muss, weil ich eine feste Alternative brauche, weil ich in der Schweiz nichts mehr im Internet nachsuchen kann. Das ist alles. Wenn du bei sowas keine Probleme hast, ist das wirklich schön für dich, aber sei bitte etwas respektvollen, wenn es bei anderen anders ist, ok?

Wie bereits genannt:

Der Zug ist noch nicht abgefahren, daher können auch keine Echtzeitdaten angegeben werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
Hhhhhhh333
Fragesteller

Das ist Quatsch, weil ich andauernd zugfahre und ich das selbst bei meiner Rückfahrt nachschauen kann. Es gibt nämlich Probleme mit Baustellen und halte die ausfallen und das wird mir da alles nicht angezeigt. Die Verspätungsdaten meine ich nicht, da ist klar, dass es erst morgen geht, aber ich kann nicht mal die geänderten Halte nachsehen.

Paejexa  13.04.2022, 21:28
@Hhhhhhh333

Dann sind die Halte entweder wieder drin, oder noch nicht eingepflegt worden

Hhhhhhh333
Fragesteller
@Paejexa

Aber das ist schon seid Tagen so, ich kann überhaupt keine zwischenhalte nachschauen oder sonst was, und das ist für mich eigentlich ziemlich wichtig, weil ich oft Probleme habe, mit Verspätung, Ausfällen usw., wenn ich diese Strecke fahre und Angst habe, dass das morgen alles immer noch nicht funktioniert.

Hhhhhhh333
Fragesteller
@Paejexa

Und übrigens danke für deine Antwort : )

JPROBERLIN  13.04.2022, 21:39
@Hhhhhhh333

Echtzeit ist Echtzeit... Echtzeitlage wäre jetzt Zug steht rum... Wenn es Bauarbeiten oder sowas gibt würde das angezeigt werden... Gibt es hier wohl nicht, wenn was aufkommen sollte, würde das noch angezeigt werden...

Hhhhhhh333
Fragesteller
@JPROBERLIN

Es gibt sie aber. Zum Beispiel der eine Halt gibt es garnicht mehr, weil da zug an dem Tag da nicht lang fährt, wegen den Bauarbeiten, sondern über einen anderen halt in die Schweiz fährt. Das weiß ich weil ich bei der Deutschen Bahn nach der Verbindung gesucht habe, die ich gekauft, aber nur die geänderte Route zu kaufen war, wo auch drin stand, dass es über etwas anderes fährt. Nur mein Problem ist, dass mir in der App garnichts angezeigt wird.

Paejexa  13.04.2022, 21:51
@Hhhhhhh333

Mir kommt da so ein Gedanke: ist der IC von Hannover nach Basel zufällig von der SBB oder ÖBB? Sieht nach Nachtzug aus, die gibt es von der DB nicht. Die Nummer ist auch absolut untypisch für einen IC, normalerweise haben die nur 4 Ziffern

Dann könnte es nämlich sein, dass die SBB bzw. die ÖBB einfach keine Daten zur Verfügung gestellt hat. Darauf ist die DB bei "Fremd"-EVUs nämlich angewiesen, um zuverlässig alles anzeigen zu können

Hhhhhhh333
Fragesteller
@Paejexa

Das ist ein IC der deutschen Bahn. Die Nummer ist ungewöhnlich, aber ich bin schon ganz oft damit gefahren. Aber mich stört es auch, dass ich nicht mal die zwischenhalte der einzelnen Züge nachsehen kann. Sonst geht das immer, nur bei der Verbindung nicht.

Paejexa  13.04.2022, 22:15
@Hhhhhhh333

Ich hab mir die Verbindung für morgen zwischen Hannover und Basel SBB mal gerade selbst herausgesucht:

1. der IC 60401 fährt auch als NJ 401 (Nightjet) und der wird wie vermutet von der ÖBB betrieben. Ist also eine Kooperation

2. Aber das dürfte in diesem Fall irrelevant sein, weil es deine Verbindung so anscheinend nicht (mehr) gibt, daher auch keine Daten (zumindest für morgen). Gib im DB Navigator noch einmal die Strecke von Hannover nach Basel SBB ein. Mir zeigt die App an, dass du mindestens einmal umsteigen musst, nämlich in Zürich. Da bist du erst um 11:53 statt 8:56 Uhr in Basel.

Falls möglich, geh morgen frühstmöglich in ein Reisezentrum an einem Bahnhof und klär das. Denn spätestens nach dem Umstieg in Zürich würdest du ein neues Ticket brauchen. In Zürich hättest du aber die Chance, einen Zug direkt nach Bern zu nehmen und zumindest eine Stunde einzusparen, als würdest du über Basel fahren. Lass dich auf jeden Fall umbuchen, wenn die eigentlich gebuchte Verbindung nicht befahren wird. Solltest du kein Reiszentrum haben, probier es über die Hotline der DB: 030-2970

Aber wichtig: mach es so früh wie möglich, ggf. bekommst du dann noch eine bessere Verbindung

Hhhhhhh333
Fragesteller
@Paejexa

Hey, danke. :)

Aber warum brauche ich denn ein neues Ticket? Weil wenn die Schuld quasi bei der Deutschen Bahn und nicht bei mir liegt, kann ich doch eigentlich so mit einem anderen Zug fahren. Weil der Halt ausfällt sozusagen, ich das aber gebucht habe, müsste das laut den regeln, ja eigentlich gehen und ich versuche mit anderen Zügen mein Ziel zu erreichen.

Hhhhhhh333
Fragesteller
@Paejexa

Aber wirklich nochmal danke für deine ausführlichen Antworten : )

Paejexa  13.04.2022, 22:31
@Hhhhhhh333

In Deutschland funktioniert das, in der Schweiz wahrscheinlich nicht. Die haben andere Fahrgastrechte. Deswegen müssen die dich dann umbuchen, weil es deren Verschulden ist. Das funktioniert im Reisezentrum am besten, die haben dort Zugriff auf alle notwendigen Infos.

Zufällig kenn ich eine Dame, die in einem Reisezentrum arbeitet. Ich melde mich entweder in den nächsten 15 Minuten, oder morgen früh gegen 8 noch mal

Paejexa  13.04.2022, 22:39
@Hhhhhhh333

So, ich hab mich vergewissert: kannst dich umbuchen lassen. Wie bereits geschrieben am besten in einem Reisezentrum, dort klappt es am schnellsten und einfachsten. Mit denen kann man auch reden, dass die dich von Zürich dann direkt nach Bern schicken. Von wo startest du denn?

Hhhhhhh333
Fragesteller
@Paejexa

Ich schaffe es morgen aber nicht mehr vorher in ein reisezentrum. Geht das nicht so? Geht das nicht so? Aber danke, dass du dich für mich erkundigt hast : )

Paejexa  13.04.2022, 22:51
@Hhhhhhh333

Ich schreibe einen neuen Kommentar, dann kann ich zwei Bilder anhängen

Echtzeit ist Echtzeit... Echtzeitlage wäre jetzt Zug steht rum... Wenn es Bauarbeiten oder sowas gibt würde das angezeigt werden... Gibt es hier wohl nicht, wenn was aufkommen sollte, würde das noch angezeigt werden...

LG JPROBERLIN

Sie hatte noch mal gefragt und dann kam das hier (ungekürzt, nur in zwei Teile geschnitten) heraus:

Bild zum Beitrag

Du solltest dir also bescheinigen lassen, dass die Zugbindung aufgehoben ist. In der Schweiz wäre das mit dem Ticket laut ihrer Aussage dann egal.

Tipp von mir: wenn das Reisezentrum vor deiner Abfahrt noch gwöffnet haben sollte (normalerweise machen die gegen 18-20 Uhr spätestens zu), lass dir das bescheinigen, auch wenn die Zugbindung nur in Deutschland gilt und du trotzdem im gleichen Zug fährst. Ansonsten probier es am Infoschalter, die sitzen meist ziemlich zentral im Eingangsbereich von größeren Bahnhöfen. Vielleicht können die noch was in die Richtung tun.

Was ich nämlich gar nicht will ist dir womöglich eine falsche Info zu geben und am Ende schuld sein, wenn ein schweizer Schaffner doch Probleme macht 😅

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
 - (Zug, Deutsche Bahn)  - (Zug, Deutsche Bahn)
Hhhhhhh333
Fragesteller

Hey, ich finde es wirklich lieb, dass du extra nachgefragt und dich so lange mit diesem Thema beschäftigt hast. Ich versuche mich morgen mal etwas schlau zu machen. Danke für deine Zeit.

Hhhhhhh333
Fragesteller
@Paejexa

Hey. Ja, hat alles geklappt. Aber ich wurde auch nicht mal kontrolliert 😂

Paejexa  18.04.2022, 19:54
@Hhhhhhh333

Freut mich!

Hast du dich umbuchen lassen um von Zürich direkt nach Bern zu fahren?

Hhhhhhh333
Fragesteller
@Paejexa

Nein. Ich war bei einer Beratungsstelle der DB und die Frau meinte ich könnte das so machen.