DEUTSCH, was ist richtig? Welcher Fall!?

6 Antworten

Der Duden sagt dazu Folgendes:

ausbreiten: Nach ausbreiten auf steht meist der Dativ, weil der Ort, an dem etwas ausgebreitet wird, bezeichnet ist: die Decke auf dem Rasen, eine Straßenkarte auf dem Tisch ausbreiten.
Bei sich ausbreiten über kommt auch die Richtung ins Spiel, daher kommen sowohl der Dativ als auch der Akkusativ vor: Nebel breitete sich über dem / über das Land aus.
Im Sinne von »sich über etwas weitschweifig äußern« steht sich ausbreiten über nur mit dem Akkusativ: Stundenlang breitete er sich über die Schädlingsbekämpfung aus.

© Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 7. Aufl. Mannheim 2011 [CD-ROM]

RicSie
Fragesteller

Ha! Sowas hab ich gesucht! Das erzähl ich gleich dem Prof!!!! Vielen herzlichen Dank!

Ist beides richtig, der Sinn ist aber etwas unterschiedlich. Ausbreiten kann sowohl transitiv (zielgerichtet) als auch intransitiv sein. Der Dativ ist richtig wenn man nur den Ort beschreiben will. Mit 'auf DEN Teppich' betont man das Ziel, ihn damit zu schützen.

Der erste Satz ist so richtig: Die Plastikplane, die Mama und ich auf DEM Teppichboden ausgebreitet haben, soll diesen vor Farbspritzern schützen.

Der zweite Satz mit dem Lehrer macht schlicht keinen Sinn.

Gruss

RicSie
Fragesteller

Dachten wir auch, aber wieso? Wie soll mein Kind danach "fragen" ( welcher Fall)? Das macht nämlich 2 Punkte aus und dann hätte er eine bessere Note.

(Nominativ: DER Teppich soll [durch die darüber ausgebreitete Plane vor Farbspritzern] geschützt werden.)

(Genitiv: Die Verschmutzung DES Teppichs soll [durch die darüber ausgebreitete Plane] verhindert werden. / Die Verschmutzung DES Teppichs wird verhindert [durch die darüber ausgebreitete Plane].)

Dativ: Die Plane liegt [ausgebreitet] auf DEM Teppich.

Akkusativ: Wir legen die Plane auf DEN Teppich. / Wir haben die Plane auf DEN Teppich gelegt. Also auch: Wir haben ... auf DEN ... ausgebreitet.

HiFiech  22.01.2014, 19:05

(nur aus dem Bauchgefühl heraus!)

taigafee  23.01.2014, 18:48

Wir breiten die Plane auf DEM Teppich aus.

Ok, ich habs jetzt: Einfach einen Deutschprofessor gefragt in der Nachbarschaft.

Es heißt wirklich DEN.

Weil: Akkusativ: Auf WEN oder was wird die Plane gelegt? Auf DEN Teppichboden.

Also hattest du Recht ich313313 ...

Bescheuert. Das ist viel zu schwer für 4.Klässler. Der Prof. hat sich total aufgeregt, wie man so einen schweren Satz, eine solche Aufgabe, in einer Arbeit für Viertklässlern stellen kann. So etwas wüssten ja kaum seine Studenten.

Soso. Hört sich trotzdem komisch an.

HiFiech  22.01.2014, 19:05

hört sich tatsächlich komisch an weil "ausbreiten" so ein komisches Wort ist. Wird aber klarer, wenn man "ausbreiten" durch "legen" ersetzt.

taigafee  23.01.2014, 18:47
@HiFiech

ausbreiten ist doch kein komisches Wort, und es ist nicht zu vergleichen mit legen.

Machtnix53  22.01.2014, 19:11

'gelegt' ist ein anderes Wort als 'ausgebreitet'.

taigafee  23.01.2014, 18:45

es heißt aber trotzdem auf DEM Teppich ausgebreitet!