Deutsch verlernt mit 17?

3 Antworten

Hmm, ich denke zuviel Druck. Ich kann auch zurzeit nicht richtig denken, auch beim tippen auf der Tastatur, quizze helfen mir gut und halt plastiktastaturen

ilovechristmass
Fragesteller

Vielleicht weil es so kalt ist und die Gehirne nicht auf voller Leistung arbeiten können. xD

janvalperz  20.12.2022, 17:35
@ilovechristmass

Hmm, oder weihnachtsstress, zu viel Arbeit, Schule 🏫, wenig Zeit, alles ein Grund, adde mich doch, dann können wir so schreiben

Ganz im Gegenteil, ich denke du bemerkst, wie viel dir an Wissen in der Sprache fehlt. Die deutsche Sprache ist ein riesiges Themengebiet.

Mark Twain schrieb mal:

Aufgrund meiner philologischen Studien bin ich überzeugt, dass ein begabter Mensch Englisch (außer Schreibung und Aussprache) in dreißig Stunden, Französisch in dreißig Tagen und Deutsch in dreißig Jahren lernen kann. Es liegt daher auf der Hand, dass die letztgenannte Sprache zurechtgestutzt und repariert werden sollte. Falls sie so bleibt wie sie ist, sollte sie sanft und ehrerbietig zu den toten Sprachen gestellt werden, denn nur die Toten haben genügend Zeit, sie zu lernen.

Ich denke, umso mehr du bemerkst und hinterfragst, was du an einzelnen Wörtern nicht weißt oder voll und ganz verstehst, desto mehr fällt dir auf, was man alles über die Sprache wissen kann, was man nicht im Alltag nutzt. Das heißt weder, dass du kein deutsch kannst, noch dass du nichts über die Sprache weißt oder sie nicht anwenden kannst. Das kannst und weißt du genügend, wette ich. Ich denke, man kann in der deutschen Sprache nie auslernen und die Alltagssprache ist nun einmal nur ein kleiner Anteil von dem, was die deutsche Sprache bietet.

Du musst dir keinen Druck machen. Es ist nun einmal wirklich komplex und sehr viel. Man kann das nicht alles einfach lernen, wissen und anwenden. Erstrecht nicht mit 17 ;) Aber es freut mich, wenn Leute sich Gedanken über die Sprache im Gebrauch machen und das hinterfragen.

Du machsr dir zu viele Gedanken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🇩🇪 Das ist der Alltag in dem Land, in dem ich lebe. 🇩🇪