Der vollkommene Kreis hat ja kein Anfang und kein Ende also bin ich nicht in der Lage einen Kreis zu malen?

01.11.2024, 21:02

Oder wird der Kreis erst vollkommen ich habe da irgendwo einen Gedankenfehler

01.11.2024, 21:03

Also wird der Kreis erst zu einem vollkommen kein ohne Anfang und Ende wenn ich ihn fertig gemalt habe und wie ist das möglich

01.11.2024, 21:06

Ich meine ein richtig vollkommener Kreis ohne Anfang und Ende wenn ich ihn zu Ende rund gemalt habe und er kein Anfang und kein Ende mehr hat wie konnte ich ihn malen

8 Antworten

Von Experte mihisu bestätigt

Geometrische Figuren wie sie z.B. in

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elemente_(Euklid)

beschrieben werden sind idealisierte Objekte die in der Realität nicht vorkommen. Jede Diskussion darüber ist sinnlos. Schon die Atome aus denen ein Zirkelstrich besteht haben eine größere Ausdehnung als 0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Um den vollkommenen Kreis zu kreieren setzte es voraus, diesen überhaupt erst einmal zu beginnen. Denn wenn man meint, man könne diesen eh nicht hinbekommen, und fängt folglich gar nicht erst an, ihn zu zeichnen, wird man von diesem nicht einmal sagen können, dass er vollkommen werden könnte, weil er gar nicht existiert. Die Vollkommenheit besteht also eher im Versuch als in der Erwartung, es nicht zu vermögen. Je nach Ergebnis steht die Zufriedenheit der Leistung, wenn man einen fast perfekten Kreis geschafft hat zu malen, höher als der unterlassen Versuch. Und die Freude des Erfolgs ist vollkommen.

abseits davon sehe ich in dieser japanischen Kalligrafie des Zeichens 口 in Form des kursiven Sosho-Stils eine vollkommene Unvollkommenheit … ein vollkommener Kreis. Harmonie. Das ist es wohl!

Bild zum Beitrag

- (Mathematik, Philosophie, Gedanken)

Du setzt Räumliches und Zeitliches gleich. Räumlich hat der Kreis weder Anfang noch Ende. Zudem setzt Du die abstrakte geometrische Figur 'Kreis' gleich mit deren physischen Darstellung und diese, wie oben schon erwähnt, wiederum gleich mit deren zeitlicher Entstehung.

Probiere mal einen ring in Farbe zu tauchen und ihn dann, mit der gesamten Fläche gleichzeitig auf das Papier fallen zu lassen. Da hast du zumindest den "perfekten Kreis. [Wenn der Ring 100% Rund ist]

Das Problem löst sich doch, wenn man davon ausgeht, dass alles, was entsteht, einen Beginn und meist auch ein Ende hat.

Wenn wir ein Dreieck zeichnen, beginnen wir doch auch mit der ersten Linie, dann setzen wir die zweite in einem Winkel daran und schließlich beenden wir das Ganze mit der dritten Linie, die das Dreieck abschließt.

Genauso verfahren wir beim Kreis. Wir wählen ein Zentrum, legen einen Radius fest und beginnen den Kreis zu zeichnen, indem wir einen Stift im vorgegebenen Radius um den Mittelpunkt herum führen. Wenn der Kreis geschlossen ist, ist er fertig und sollte - je nach der geforderten Genauigkeit - auch als ganzer und vollständiger Kreis für jedermann erkennbar sein.

Denke doch daran, dass auch der Volksmund sagt: "der Kreis schließt sich" oder "damit schließt sich der Kreis", was keineswegs eine Frage offen läßt, ob man überhaupt einen Kreis formen kann.