Der Untertan Diederich Charakterisierung?

2 Antworten

Am besten gehst du den Roman einfach mal durch und suchst nach Textstellen, die viel über Diederich aussagen.

dazu gehört seine ständige Angst und Unterwerfungsbereitschaft gegenüber höheren Mächten. Man vergleicht das ja mit einer Radfahrer Haltung, nach oben buckeln und nach unten treten. Das ist aber jetzt nur ein Bild und hat mit den wirklichen Radfahrern auf der Straße überhaupt nichts zu tun. Die haben gute Gründe, diese Haltung einzunehmen ;-)

und so kannst du weitermachen, ich hoffe, es hilft dir schon mal :-)