der Unterschied zwischen Freund/Freundin und ein Freund/eine Freundin von mir?

4 Antworten

Hallo,

Der Freund bzw. die Freundin ist für gewöhnlich der Partner bzw. die Partnerin und ein Freund bzw. eine Freundin ist für gewöhnlich ein Kumpel bzw. eine Kumpeline.

Liebe Grüße

Das zweite sagt man normalerweise dann, wenn man dem Gesprächspartner von vorneherein und ohne Diskussion klarmachen will, dass man keine Beziehung führt.

meine Freundin = meine Lebenspartnerin zB

eine Freundin = mehr als eine sehr gute Bekannte, ohne Paarbeziehung , zB alte Schulfreundin

An sich gibt es keinen Unterschied, allerdings ist die deutsche Sprache in der Hinsicht nicht eindeutig und Freund/Freundin könnte auch Partner/Partnerin bedeuten. Diesem Missverständnis möchte man mit der Aussage "ein Freund/eine Freundin von mir" aus dem Weg gehen.