Der Unterschied zu orthodoxen Christen und katholischen Christen?

Keine Links oder Videos.

Entweder in Sätzen oder gar nicht.

3 Antworten

Katholische haben den Papst in Rom als Oberhaupt, die Orthodoxen haben jeweils einen Patriarchen. Die Orthodoxe Kirche hatte sich von der römischen abgespalten und ihren Hauptsitz schon immer in Konstantinopel gehabt. Vom Glauben her unterscheiden sie sich kaum, sie sind beide streng, haben das selbe Vaterunser und Glaubensbekenntnis. Lediglich die Riten sind anders, z. B. werden orthodox auch keine Statuen erlaubt. Es gibt sicher noch einige andere Punkt, aber das Wesentliche ist genannt.

Die katholische Kirche beansprucht, allein selig machend zu sein, und hat das Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes, ihres als Stellvertreter Christi eingesetzten Oberhauptes. Des Weiteren beansprucht sie, allgemein und für die ganze Erde umfassend zu sein. Darauf "bauen" die katholischen Christen.

Die orthodoxe Kirche hat in Russland große Bedeutung und gilt als die Mehrheitsreligion. Sie sucht die Nähe zum Staat und hat daher nicht nur religiöse Bedeutung, sondern dient auch als legitimierende Kraft. Orthodox heißt so viel wie rechtgläubig und streng gläubig zu sein. Darauf "bauen" die orthodoxen Christen.

Viele Grüße, Herbert.

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf auf Basis von Logik (Denkvermögen) und Fakten, Bibel.

Hm...

Der Gott (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4)

ist derselbe (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche