Der Tod eines schlechten Menschen.?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche manchmal, mir schwierige Menschen als kleine Kinder vorzustellen. Der, von dem du sprichst, ist nicht als Lügner, Betrüger etc. auf die Welt gekommen. Ich bezweifle auch, dass es als kleines Kind sein größter Wunsch war, so zu werden, wie er zuletzt auf seine Mitmenschen offenbar gewirkt hat. Irgendwas ist in seiner Biografie passiert, das ihn so hat werden lassen. Natürlich rechtfertigt das nicht jedes asoziale Verhalten, aber es erklärt es. Es ist immer traurig, wenn jemand stirbt, auch ein "schlechter" Mensch. Deren Lebensgeschichte bietet aber oft schon vor ihrem Tod einen Grund zur Trauer.

Vielleicht kannst du damit auch nichts anfangen, weil du ihm oder ihr nicht so nah stündest wie der anderen Person. Wenn ihr euch mehr seht, und einfach auch mehr miteinander geredet hättet wäre er vielleicht ein total netter Mensch, nur vielleicht nicht so nett zu Menschen die er nicht so oft trifft, weil man da denken könnte das man diese sowieso verlieren würde mit der zeit.

und du mit deinem zentner vorurteile ? was soll über dich verschwiegen werden?

wenn ich mit jemandem - bei licht besehen - 5 mal ärger hatte , hat der sicher anderen auch sehr geholfen - sonst bleibe ich der beisetzung fern.

Naja, du kennst ihn halt nicht so gut wie der eine andere Bekannte. Man muss ja auch nicht bei jedem Tod weinen oder verstehen.

Herzliche Grüße,

SmilingTiger

Jeder reagiert anders auf einen Verlust und verarbeitet ihn auch anderes.