der struwwelpeter zu brutal? .................

6 Antworten

Ich persönlich liebe Märchen und lese sie auch gerne im Kindergarten vor. Natürlich muss man dabei aber auch darauf achten, ob die Geschichte altersentsprechend für die Kinder geeignet ist oder nicht. Die Fassung des Märchens spielt auch eine Rolle, immerhin sind viele Märchen im Laufe der Zeit auch verändert und umgeschrieben worden (z.B. die kleine Meerjungfrau von den Gebrüdern Grimm wurde zu Arielle die Meerjungfrau, verändert von Disney).

Märchen waren früher zum einen dafür da, um eine bestimmte Moral zu übermitteln. Die Hexe aus Hänsel und Gretel wollte die beiden Kinder verspeisen, was eine furchtbare Vorstellung ist. Dafür wurde sie gewissermaßen als "Strafe" verbrannt - schlimme Taten, schlimme Bestrafung. Das hat sogar etwas tröstliches für Kinder, das begreifen die Größeren (ab 5 Jahren, manche auch schon ab 4) sogar schon sehr gut.

Vergessen darf man auch nicht, dass Märchen in der damaligen Zeit auch überhaupt nicht für Kinder geschrieben bzw verfasst wurden! Es war ein Unterhaltungsmedium für Erwachsene. Die meisten Märchen wurden auch nur mündlich weitergegeben und überliefert, bis schließlich die Gebrüder Grimm die verschiedenen Märchen gesammelt und aufgeschrieben haben.

Natürlich gibt es auch Kinder, die beim Märchen vorlesen Angst bekommen, weil sie es doch erschreckend finden, was in dem Märchen passiert. Dann ist es meine Aufgabe dem Kind zu erklären, dass das ein sehr altes Märchen ist und es keine Angst zu haben braucht, es ist nur eine ganz alte Geschichte. Und am Ende geht es auch gut aus, usw. Aber alle Kinder in meiner Kindergartengruppe liebten Märchen genauso sehr wie ich, sie wollten sie sogar nachspielen. Es gibt ja auch viele Kinderlieder von vielen Märchen (Hänsel und Gretel verirrten sich im Wald oder Dornröschen war ein schönes Kind).

Ich würde Kindern nicht unbedingt Originalfassungen von Märchen vorlesen, man sollte sich nun mal am besten erstmal selbst anschauen, was man seinem Kind denn eigentlich vorlesen will. Aber der Grundgedanke der Märchen und was ein Märchen im eigentlichen aussagt ist meiner Meinung nach schon sehr wertvoll und sollte nicht vergessen werden.

jaliya22  02.06.2014, 12:16

die kleine meerjungfrau ist im original von Hans Christian Andersen.

Ryanah  02.06.2014, 18:23
@jaliya22

Upps, du hast Recht :) Danke fürs verbessern!

Für mich gehörte der Struwelpeter zu meiner Kindheit dazu sowie sämtliche andere Geschichten in dem Buch ! Auf mich wirkten die Geschichten sicherlich positiv....ich habe niemals mit Feuer gespielt, habe ohne Gezicke meine Haare und Nägel schneiden lassen, habe meistens gegessen, was auf den Tisch kam und war auch kein "Schmunzi guck in die Luft !" Ich habe das Buch zigmal gelesen und mir immer wieder angesehen, konnte und kann sämtliche Passagen auswendig ! Alles in allem also zumindest für mich sicherlich pädagogisch wertvoll ! Ängste hatte ich deshalb, so weit ich weiß , keine und für meine Eltern war es sicherlich auch angenehm, dass ich bestimmte Dinge nicht machte ( vor allem das Paulinchen ...)! Auch meine Kinder mögen das Buch sehr ! Bei Märchen aller Art ist es und war es ebenso , mich regten sie meist zum Nachdenken an, das fand' ich aber gut ! Was ich noch persönlich anmerken möchte : Ich finde es immer höchst belustigend, wenn genau solche Eltern über die Grausamkeit von Struwelpeter und von Märchen referieren, die ihren eigenen Kindern im zarten Alter von 6 Jahren Softairwaffen und Kriegsspiele am PC erlauben , sich um FSK im Fernsehen und so weiter keinen Deut scheren ....!

Ich mochte den Struwelpeter als Kind recht gerne und hab das Buch auch oft selbst durchgelesen als ich das Lesen lernte.Ich habe das früher nicht als so schlimm empfunden.Heute, wo ich selber Kinder habe,finde ich das Buch oder viele Märchen auch sehr brutal. Die Zeiten haben sich wohl geändert.Vielleicht wird es in der heutigen Zeit auch einfach als schlimmer empfunden weil die Geschichten realistischer sind als Mangas und was sonst noch so im TV läuft.

Naja, Generationen haben es überstanden, pädagogisch wertvoll halte ich das in der heutigen Zeit nicht mehr. Schädlich aber auch nicht.

Schmunzi  01.06.2014, 21:56

Aber warum denkst Du, dass es in der heutigen Zeit nicht passt ? Bzw.: Was meinst Du damit ?

Schau dir einmal die ganzen anderen Märchen, beispielsweise von den Gebrüder Grimm an.

All diese Märchen sind extrem brutal, nur realisiert man das nicht. Ich finde trotzdem nicht dass sie ungeeignet sind.