Habt ihr noch den Struwwelpeter vorgelesen bekommen?

17 Antworten

Ja - ich habe den vorgelesen bekommen und fand das immer ganz lustig. Ich hatte auch eine Schallplatte mit der Geschichte und konnte die als Kind auswendig mitsagen.

Wenn man die Geschichten Kindern heute vorliest, werden sie bestimmt keinen "Schaden" davon nehmen, weil sie erkennen können, das es sich zunächsteinmal um eine märchenhafte Übertreibung handelt (So wie das Verbrennen der Hexe in Hänsel und Gretel). Ausserdem kann man das als Vorlesender ja auch erklären - und auch aufzeigen, das es sich bei vielen dieser angesprochenen Dinge trotzallem um auch heute reale Gefahren handelt: Das herumkokelnde Paulinchen, der unerzogene (ADHS?) Wüterich Friedrich, die Kinder, die andersartige Kameraden diskriminieren, der Junge, der in den Bach fällt, weil er nicht auf den Weg achtet usw.

Und Zeitgemäss? Wie schon gesagt, die Gefahren bestehen heute auch noch - schon darum ist es zeitgemäss. Kinder haben auch noch heute ihren Spass an den überzogenen Geschichten - und Spass zu haben ist eine wichtige Sache.... Und ausserdem sind manche Kinderbücher/-comics/-sendungen noch viel "schlimmer".

WilliWinzig  17.10.2008, 13:22

DH, lieber Findus....bist ja Fachmann auf diesem Gebiet.

Ja und meinen Kindern lese ich ihn heute vor.

Ich hab's nie von meinen Eltern vorgelesen bekommen, weil es ihrer Meinung zu grausam war. Meine Oma hat mir das ab und zu schon noch vorgelesen. Die Frage, ob es zeitgemäß wäre, würde ich mit nein beantworten, da die Form der Pädagogik schon längst überholt wurde und man, meiner Meinung nach mit solch "drastischen" Beispielen eher Angst als Vorbildwirkung erzielt.

Ja ich habe ihn vorgelesen bekommen als ich klein war so mit zwei Jahren (das ist jetzt 11 Jahre her) Mein papa und ich haben auch immer max und moritz gelesen .. so oft das ich es auswendig konnte weil ich es so lustig fand :D

Ja, ich habe ihn noch vorgelesen bekommen und später selbst gelesen. Nun lese ich dieses Buch und auch das Buch von Wilhelm Busch (Max & Moritz usw.) meinem 4-jährigem Enkel vor. Ich denke, die Moral von der Gechicht ist auch noch für die heutigen Vorschulkinder-kinder gültig. LG aus der Schweiz Renate