Wie beurteilt Ihr eigentlich das Buch "Der Struwwelpeter" für Kinder?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Kein Problem. Ist so überzeichnet, dass das jedes Kind merkt. 68%
Anderes 16%
Einige Geschichten sind o.k., andere hingegen nicht. 8%
Katastrophal. Kann psychische Schäden verursachen. 4%
Ohne einige angstmachende Bilder eher problemlos. 4%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kein Problem. Ist so überzeichnet, dass das jedes Kind merkt.

Hat bei mir keine bleibenden Schäden hinterlassen. Natürlich würde heute niemand mehr etwas dergleichen schreiben und zeichnen.

Ich habe das Buch sogar zu Hause. Auch schwarze Pädagogik ist ein Teil der deutschen Kulturgeschichte.

Anderes

Ich fand die Geschichten immer so extrem überzeichnet das ich über die seltsamen Charaktere nachgedacht habe als über die "tiefere Weisheit" die sie vermitteln sollten.

Kein Problem. Ist so überzeichnet, dass das jedes Kind merkt.

Hier wird die Konsequenz klar dargestellt. Wenn Du das machst, kann das passieren.

Was ist daran falsch?

Die heutigen Kinderbücher mit sprechenden Tieren und Heiler Welt, sind vollkommen inkonsequent!

Kein Problem. Ist so überzeichnet, dass das jedes Kind merkt.

Bautz da fliegt die Türe auf

Und herein im vollem Lauf

Kommt der Schneider mit der Scher'

Und die Daumen schneidet er

Ab als ob Papier es wär'

Einige Geschichten sind o.k., andere hingegen nicht.

Ich würde nicht sagen, es hat mich verstört, aber von manchen Geschichten habe ich als Kind definitiv Angst bekommen ^^'