Warum den Struwwelpeter verbieten wollen?

6 Antworten

...denke, da meint es eine Pädagogin mal wieder besonders gut und will gerne demonstrieren, wie überholt die dargestellten "Erziehungsmethoden" doch sind - und wie fortschrittlich sie dagegen ist. ;-)

Ich denke, der "Struwwelpeter" ist zwar derb - aber würde den Kindern durchaus zutrauen, das Überzogene daran ebenfalls zu erkennen. Bzw.: Ihnen auch "zumuten", sich damit auseianderzusetzen. Wäre ein besserer Ansatz gewesen, in meinen Augen, als das strikte "Verbieten".

Ich denke mal, daß in der Schule keine Bilderbücher vorgestellt werden sollten. Bei uns mussten die Kinder "richtige" Bücher vorstellen.

Kritik mehrte sich während der letzten Jahrzehnte zunehmend an dem nicht nur von antiautoritären Pädagogen, Psychologen und Intellektuellen als brutal empfundenen Erziehungsprinzipien, welche dem Struwwelpeter augenscheinlich zu Grunde liegen. Eine moderne Gesellschaft bevorzuge andere Methoden der Kindererziehung als die Ausübung oder Androhung psychischer und physischer Gewalt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Struwelpeter

Ich finde diese Ansicht allerdings total übertrieben, aber ich hätte keine Lust mich so einem "modernen" Pädagogen darüber zu streiten. Ein aussichtslosen Unterfangen.

das pädagogische handeln ist nciht korrekt. den kindern wird nicht gut oder schlacht beigebracht sondern das bestraft werden und angsthaben :)

wiki sagt: Kritik mehrte sich während der letzten Jahrzehnte zunehmend an dem nicht nur von antiautoritären Pädagogen, Psychologen und Intellektuellen als brutal empfundenen Erziehungsprinzipien, welche dem Struwwelpeter augenscheinlich zu Grunde liegen. Eine moderne Gesellschaft bevorzuge andere Methoden der Kindererziehung als die Ausübung oder Androhung psychischer und physischer Gewalt. <<und das haben wir auch in pychologie und pädagogik so behandelt :)

lg, nannu

warum "gewalt androhen"? es wird nicht ernsthaft ein elternteil versuchen dem kind die daumen abzuschneiden, wenn es daran lutscht. und das weiß auch das kind.

wikipedia zu zitieren ist...grottig.xD

0

find ich auch albern, aber viele märchen sind böse!

http://www.youtube.com/watch?v=oXcs8-4Z7EI

Was möchtest Du wissen?