Der sicherste USB-Stick der Welt der für alle erhältlich ist?

CLEBA  04.08.2022, 17:31

was soll denn der "sicherste" anders können als die anderen?

Beratung35
Fragesteller

Das zum Beispiel die Verschlüsslung nicht unter normaler Verschlüsslung verschlüsselt wird?

6 Antworten

Hallo Beratung,

Am sichersten ist es, wenn Du einen beliebigen Stick nimmst und darauf eine virtuelle verschlüsselte Partition mit Veracrypt speicherst.

Dann erstellst Du ein Schlüsselpaar, und speicherst den Schlüssel auf einem anderen Datenträger.

Wer dann den Stick entschlüsseln möchte braucht erstens die Schlüsseldatei und zusätzlich Dein Passwort.

Ein USB Stick speichert Daten, völlig egal was für einen Stick Du kaufst, der ist weder sicher noch unsicher, er speichert einfach nur Daten.

Wenn Du eine Verschlüsselung der Daten willst, dann verschlüssle sie manuell oder verwende BitLocker (wird mit Windows mitgeliefert) oder ein anderes System.

Und es gibt keine "normale" Verschlüsselung. Es gibt nur symmetrische und asymmetrische Verschlüsselung (Letzteres ist für dich uninteressant) und verschiedene Algorithmen. Normalerweise kann man davon ausgehen, dass in etablierten Systemen der am besten geeignete Algorithmus verwendet wird.

Du kannst also solange Du willst nach dem sichersten Stick suchen, sie sind alle gleich sicher oder unsicher. Viel spannender ist die technische Qualität und Langlebigkeit und dafür liest Du am besten Tests.

Einer mit AES-256. Hauptsache, du verwendest ein möglichst sicheres Passwort.

Äm, die Verschlüsselung hat doch kaum was mit den USB Sticks zutun, das hängt doch von der Software ab, ob man eine sehr gute, gute oder schlechte Verschlüsselung hat. Für Profi Tools zahlt man durchaus ne Menge Geld..., jedoch gibt es auch viele gute Open Surce Tools.

Ich würde an deiner Stelle einen 0815 USB-Stick kaufen und die Daten darauf verschlüsseln. Du kannst dafür das kostenlose Tool Cryptomator (https://cryptomator.org/de/) verwenden.

Alternativ kannst du dies auch auf einem Cloud-Storage machen. Dort bist du halt vor dem physischen Diebstahl gesichert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker