Der Postillon macht schon Witze über das frische U-Boot-Unglück? Ist das nicht geschmackslos?

9 Antworten

Ich habe mir den Artikel mal angesehen. Der Postillion macht keine Witze, sondern verwendet die Kunstform Satire.

Bedeutung von dieser:

Satire kritisiert oder verspottet Menschen, Ereignisse oder Zustände, in dem sie die jeweiligen Schwächen und Fehler hervorhebt.

Dazu werden auf humorvolle Weise Übertreibungen, Untertreibungen oder Mehrdeutigkeiten benutzt.

Die Kunstform dient der Unterhaltung, Kritikausübung, der Auseinandersetzung und auch der Lehre.

Siehe auch den Link:

https://www.nachhilfe-team.net/lernen-leicht-gemacht/satire/

Ob etwas geschmacklos ist, ist eine rein subjektive Bewertung. Aber Satire darf auch geschmacklos, böse und pietätlos sein. Und manchmal muss sie das auch sein. Denn Satire ist Kunst und Kunst muss auch mal weh tun, wenn sie zum Nachdenken anregen soll.

Humor ist sehr vielseitig. Gibt ja auch schon massig Memes.

Muss jeder selber wissen ich nehme das auch nicht zu ernst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Was soll man sagen … das Leben

Naja, es sterben täglich noch viel mehr Menschen bei Unglücken, aber man muss nicht unbedingt Witze drüber machen, das U-Boot hat man halt groß durch die Medien gezogen. Der Postillion ist halt einfach nur Klamauk, weiß nicht, ob man den überhaupt beachten sollte.

Satire darf alles. Es muss dir nicht alles gefallen, aber du musst es ja auch nicht lesen.

AhmetOG 
Beitragsersteller
 23.06.2023, 17:54
Es muss dir nicht alles gefallen, aber du musst es ja auch nicht lesen.

Was ist das für ein Argument? Wenn mein Nachbar Kinder entführt und isst, dann muss ich auch nicht hingucken, aber das heißt nicht, dass es gut ist…

SturerEsel  23.06.2023, 17:54
@AhmetOG

Ich habe mich nicht über die Qualität dieser Satire geäußert.