Der oder die Edeka?

10 Antworten

Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler

= EDK

oder EDEKA

also

...Eine Marke der ... Genossenschaft

Es heißt ja die Genossenschaft... Man sagt ja normalerweise "zu EDEKA" oder "bei "EDEKA".

Beim Genitiv wirds schwierig. Das müßte man dann so sagen: Eine Marke von EDEKA... das klingt ein bißchen popelig.

Außerdem bringt man damit die Leute wieder zum Nachdenken und schwupps - bleibt man im Gedächtnis!

3

ok also ich habe bloß gefragt weil man bei uns häufig sagt "ich gehe zum edeka"

1

Beides ist korrekt. Ich gehe zu dem Edeka ist korrekt, weil das Wort Edeka inzwischen zur Umgangssprache geworden ist. Ich gehe zu der Edeka ist auch korrekt, weil es wohl für die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs steht. Aber Sprache verändert sich nun einmal, also ist der Edeka die gebräuchlichere Variante.

Was möchtest Du wissen?