Der Kühler hat ne ZDP von 220 Watt, was ist wenn cih da den Lüfter dann austasuche, natürlcih ein guten?

flauski  08.08.2023, 17:40

Und wieso nimmst Du dann nicht gleich z.B. einen Dark Rock 4?

PCFreakone
Fragesteller

weil der lauter ist!!!!!!

flauski  08.08.2023, 17:44

Bist Du Dir sicher, dass Deine Aussage durch die Anzahl der Ausrufezeichen richtiger wird?

PCFreakone
Fragesteller

ja na klar, ich hatt den Dark Rock Pro 4, un dhab jetzt den DeepCool und hab ein be quiet Lüfter ruaf getan und die Lautstärke wurde besser, ist doch kalr oder??

1 Antwort

Hallo PCFreakone,

Sich einen Kühler kaufen, um dann postwendend den Lüfter zu tauschen ist eigentlich ungewöhnlich und unnötig.

Schau dir doch erstmal den Lüfter an, der am Fortis 5 verbaut ist, statt mit Verallgemeinerungen zu arbeiten.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/56464-silentiumpc-fluctus-120-pwm-im-test-guenstiger-luefter-mit-breitem-drehzahlbereich.html?start=5

Extrem laut ist der bei maximaler Drehzahl im Vergleich zu anderen Lüftern auch nicht.

Zudem: Wieso nimmste dann nicht einen z.B. Dark Rock 4, wo ein vergleichbarer Lüfter gleich schon drauf ist?

By the way:

Hast du auch nur eine HDD in deinem PC, ist so ein leiser Lüfter schon kontraproduktiv. Weil glaub mir, die ist deutlich nerviger als ein Lüftergeräusch.

Aber das nur am Rande.

LG KTM

flauski  08.08.2023, 17:43

Du musst wissen, der Lüfter ist lauter, wenn er gleich schon dabei ist.

PCFreakone
Fragesteller

weil der dark rock pro 4 laut ist als der lüfter den ich verlinkt hab!?

ich hab bei mein 2t PC den drin

https://geizhals.de/deepcool-ak500-zero-dark-schwarz-r-ak500-bknnmt-g-1-a2902305.html

und hab den Lüfter drauf getan.

https://geizhals.de/be-quiet-light-wings-pwm-bl072-a2633108.html

die kühl leistung ist nicht schlechter geworden und der PC sah noch besser aus

KTM2110  08.08.2023, 17:47
@PCFreakone

Hm? Der Dark rock 4 ist knappe 2dba lauter als der, den du da verlinkst.

Wo ist das ein Argument?

Da kauf ich mir doch nicht für nem Haufen Geld noch einen Lüfter extra, damit ich den alten nie wieder benutzen kann.

Und wieso genau muss man eigentlich so aggressiv sein, wenn einem geholfen wird?

Ich versuch's zumindest.

flauski  08.08.2023, 17:49
@PCFreakone

Du willst einen Lüfter mit 69CFM gegen einen mit 41CFM getauscht haben, ohne dass die Kühlleistung gelitten hat. Den Logikfehler musst Du doch selber erkennen.

Du hast ihn nur nicht bemerkt, aber vorhanden wird er sein.

PCFreakone
Fragesteller
@KTM2110

warum nicht, ich will ja das der PC leise ist, also dann nehm ich doch ein Lüfter der leiser ist oder??

ich hör den Dark Rock mehr als den Deepcool CPUKühler mit den be quiet Lüfter drauf

PCFreakone
Fragesteller
@flauski

also ich hab benchmark gemacht und die Kühlleistung wrurd enicht schlechter

zu meiner Frage bekam ich beihser noch immer keien antwrot die hilfreich war

flauski  08.08.2023, 17:54
@PCFreakone

Du hast damit aber nicht die maximale Leistung des Kühler getestet, sondern nur ein Lastzustand der von Dir verbauten CPU. Also wie ich schon schrieb, Du merkst es nur nicht, wie Du diesen Kühler beschnitten hast, weil er für die verbaute CPU ausreichend ist.

PCFreakone
Fragesteller
@flauski

der DeepCool Lüfter hat 68,99 cfm und der be quiet 70,53 m³/h (41,51 cfm)

also der be quiet ist besser

KTM2110  08.08.2023, 17:55
@PCFreakone

2dba ist ungefähr nichts.

1dba unterschied ist zum Beispiel so gut wie unmöglich zu hören.

Aber warum diskutier ich das mit dir?

Ich sag dir mal was, wenn du zu mir unfreundlich sind willst, bitte.

Ich könnte mich auch über deinen nervtötenden Starrsinn und dein katastrophales Deutsch aufregen, tu's aber nicht, weil's nicht sein muss.

Und dass du noch "keine hilfreiche Antwort" bekommen hast, liegt daran, dass dir keiner das gesagt hat, eas di hören willst, weil es nach objektiver Ansicht wenig sinnvoll ist.

So.

PCFreakone
Fragesteller
@flauski

ich bin jetzt kein Profi, aber den verglich den ich bei cinebench gemach hat, sind die Grade gleich gelieben, das heißt ja schon mal was

KTM2110  08.08.2023, 17:56
@PCFreakone

Merkst du da was?

Du widersprichst dir selbst.

Seit wann ist 41,51 eine größere Zahl als 68,99?

PCFreakone
Fragesteller
@KTM2110

der Dark Rock Pro 4 hat ne Lautstärke von 24,3 dB und der andere 20, ich glaub das das schon ein Unterschid ist

PCFreakone
Fragesteller
@KTM2110

die 41,51 ist das niedrigste , das ist dir schon klar oder???

flauski  08.08.2023, 17:59
@PCFreakone

Magst Du das von Dir geschrieben nochmal lesen, Du schreibst Unsinn.

68,99CFM sind mehr als 41,51CFM und Du willst mehr Durchsatz haben und nicht weniger.

PCFreakone
Fragesteller
@flauski

die 41,51 ist das niedrigste , das ist dir schon klar oder???

flauski  08.08.2023, 18:00
@PCFreakone

Das ist korrekt, aber der Wert gehört ja zum BeQuiet-Lüfter. Damit ist der verbaute in der Hinsicht doch besser.

KTM2110  08.08.2023, 18:02
@flauski

Ich versteh jetzt langsam echt nicht mehr, worauf das hinauslaufen soll.

Jetzt kontert sich der Nutzer selber schon.

PCFreakone
Fragesteller
@KTM2110

ich wollte nur wissen

wir die Kühlleisung schlechter wenn ich den Lüfter dann drauf tu, wenn will ich doch nicht wissen was ist schwer dran zu versthen

KTM2110  08.08.2023, 18:18
@PCFreakone

Ja klar wird die schlechter, wenn der Lüfter weniger Luft bewegt.

Das heißt nicht, dass du's merkst, aber es ist so.

Finanziell ist das Ganze auch dämlich.

Aber das ist dein Bier.