Der Gestank der Laufschuhe :-)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kenne das problem und habe gerade meine neue lieblingsmethode entdeckt ;-) ich lüfte die schuhe immer direkt nach dem tragen an der frischen luft, dann streue ich kaisernatron(gibts im backmittelregal) in beide schuhe, verteile das ganze und stopfe die schuhe mit zeitung aus. dann kommen sie ins regal bis zum nächsten tragen. dann zeitung raus, natron ausschütteln (man kann es auch aufsaugen).die schuhe müffeln nicht mehr. mir ging es eher dadrum, dass meine sportschuhe den flur nicht vollstinken, da ich ziemliche käsemauken hab ;-) das natron hilft gegen die gerüche und die zeitung saugt evtl. feuchtigkeit auf. außerdem ist es günstig.

ich hab auch gelesen, dass das kaisernatron auch gegen schweißfüße bzw. stinkende füße helfen soll. dazu das natron vor dem tragen in die schuhe schütten und anziehen. hab ich bis jetzt aber noch nicht ausprobiert.

BaluDerTanzbaer
Fragesteller

Spitzen Idee. Ich versuch mal die Deo-Einlagen und das Kaisernatron aus und schau, was sich im PL-Verhältnis besser macht. Diese Lösung scheint mir gerade am besten, auch wenn es ein wenig mehr Aufwand ist. Danke :-)

Ich nehm dafür Febreeze Textilerfrischer mit Pump-Antrieb (gibts auch als Raumspray mit Gasantrieb, ist aber teurer)

Bei deinen Laufschuhen gibt es eine ganz billige Methode: einen Plastikbeutel die Schuhe nach dem Laufen rein damit und ab in den Gefrierschrank 12 Stunden liegen lassen. Dann sind die lästigen Keime abgetötet, weil denen es unter diesen Umständen einfach zu kalt ist.. Hat bei meinen Mann seinen Arbeitsschuhen auch sehr gut geklappt. Einfach ausprobieren und nach der Probe mal Bescheid geben, ob es geholfen hat. Wäre nett. L.G.K.

BaluDerTanzbaer
Fragesteller

Den Tipp kann ich wirklich mal gebrauchen, zumal meine jetzigen Laufschuhe schon wieder im Dauereinsatz sind und wieder ganz schön müffeln :D Danke Dir..

ichwohngernhier  27.08.2014, 09:41
@BaluDerTanzbaer

Hat es mit deinen Laufschuhen im Gefrierer geklappt? Mich interessiert das,aus dem Grunde, weil mir schon jemand sagte, dass es bei seinen Schuhen nichts gebracht hätte.

Kauf Dir ein Pumpspray mir "Air" von proWIN. Das hält eine halbe Ewigkeit und funktioniert einwandfrei... Gerüche adé ;-). Anbieter findest Du jede Menge über deren Facebookseite; das verkauft Dir sicher auch jemand ohne dass Du dort gleich eine Party dort buchst (proWIN vertreibt die Produkte über Berater, die normalerweise Putzpartys veranstalten).

Ich habe in meinen Laufschuhen Deo-Einlegesohlen von DM drin, da sind mehrere Paar drin, die tausche ich alle 2 Wochen aus. und lüfte die Schuhe am offenen Fenster wenn ich zurückkomme. Meine stinken so nicht, aber meine Füße stinken eh nie. in keinem Schuh. Sicher kommt es auch auf das Material der Herstellung an.

BaluDerTanzbaer
Fragesteller

Es sind unglaublich gut durchlüftete Schuhe, bei denen ich diesmal auch ein bisschen tiefer als gewollt in die Geldbörse gelangt habe - die sollten nicht gleich alles aufsaugen :-)

Die Sohlen probiere ich mal aus und schau, ob sich das lohnt. Momentan liebäugel ich noch mit der Kaisernatron-Idee. Die scheint mir am kostengünstigsten und das Kaisernatron ist bei günstigem Preis auch noch unglaublich vielseitig verwendbar.