spezielle Schuhe fuer Tennis noetig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt drei verschiedenen Arten Tennisschuhe:

  1. Für Sandboden - die haben eine leichte Riffelung, sind sonst aber ziemlich glatt

  2. Für Hallenteppichboiden - die haben ganz glatte Sohlen

  3. Für Hartplätze - mit Profil (bei uns selten)

Ohne spezielle Tennisschuhe darfst Du gar nicht auf den Platz. Du würdest den teuren Sandboden ackern. Das sieht man sofort und Dur wirst vom Platz gewiesen und bekommst einen gewaltigen Anpfiff.

EvaMalika  05.06.2012, 22:41

quatsch^^wir haben immer auf sandboden mit normalen sportschuhen gespielt,in der halle auch ;) natürlich sollte man nicht grade mit fußballschuhen ankommen,daß die sohle nicht zu dollen profil haben sollte ist richtig.aber es gibt auch genügend normale sportschuhe die dieser bedingung voll und ganz entsprechen,müssen nicht unbedingt spezielle tennisschuhe sein.

Leominor  05.06.2012, 22:45
@EvaMalika

Ich bin Tennisexperte und Mannschaftsspieler spiele seit vielen Jahren und bin im Vorstand unseres Vereins für die Plätze zuständig.

Ich verbitte mir mein Beiträge mit "quatsch" zu bezeichnen.

Den Kommentar ist ist nicht richtig. Jeder Tennisfachmann wird Dir das bestätigen, dass man auf Sandboden nur mit Tennisschuhen spiele darf. Geh und frage den Trainer oder den Platzwart.

EvaMalika  05.06.2012, 23:19
@Leominor

ich hatte in der zeit in der ich tennis gespielt habe,mit 3 verschiedenen trainern einzel und gruppen(4mann) unterricht gehabt,von denen einer auf hohem niveau professionell tennis gespielt hatte,und zwei andere sehr erfahrene trainer waren,die schon lange in dem beruf gearbeitet haben.die haben uns schon ein paar sachen beigebracht.unter anderem was wichtig und sinnvoll,und was unwichtig und kleinlichkeit ist.wir haben auf neuen anlagen gespielt,und keiner von denen hat jemals verlangt daß wir uns extra tennisschuhe zulegen.natürlich haben sie geguckt daß unsere schuhe ein annehmbares profil haben,damit wir den platz nicht beschädigen,das habe ich doch schon gesagt.aber konkret TENNISSCHUHE waren nicht pflicht.wenn es in DEINEM verein so ist,dann ist es so,aber weißt du,es gibt nicht nur deinen einzigen verein in ganz deutschland,sogar wenn du da vorstand bist ;)

Leominor  05.06.2012, 23:48
@EvaMalika

Sorry, da bist Du eben schlecht informiert. Ich kenne unzähliche Tennisvereine im In und Ausland. Das ist überall Vorschrift: Auf Sandplätzen nur mit den richtigen Tennisschuhen

Aber es gibt Plätze mit einer Art Teppichboden die mit Sand leicht bedeckt sind. Auf diesen Plätzen kann man mit Profilsohlen spielen. Der Laie erkennt den Unterschied bei den Plätzen kaum.

Vielleicht hat Du auf so einem Platz gespielt. Aber wenn Du mir etwas über Tennis beibringen willst, oder über Ausrüstung und Plätze da kann ich nur lachen.

Du kannst Dir ja mal mein Profil in der deutschen Rangliste ansehen, aber ich gebe hier nicht meine Namen öffentlich. Das ist mir zu peinlich auf so einem Forum zu sein.

EvaMalika  06.06.2012, 15:51
@Leominor

dann kann ich dir nur raten dich zu löschen,damit du dir die peinlichkeit ersparst in diesem forum zu sein...und um nochmal auf das "profil" zurückzukommen habe ich doch auch gesagt daß auch bei uns niemand mit fußballschuhen ankam!ich meinesrseits habe mir für sport immer kswiss geholt,allerdings in der straßen-sportschuh variante,weil ich nunmal als frau/mädchen nie das bedürfnis hatte mich voll profisportlermäßig zu bekleiden wo ich doch nur freizeitsport betreibe und mich lieber stylischer kleide so wie ich auch auf die straße gehen würde.wenn du aber diese marke kennst,und ich glaube das tust du als tennisspieler,dann weist du daß die auch als straßensportschuh kaum profil haben.waren aber auch keine speziellen tenisschuhe.habe ich das jetzt ausführlich genug erklärt?????

najaaa wenn du grad angefangen hast,macht das denk ich mal wirklich keinen unterschied was du für schuhe hast^^ich bin zumindest während 5jahren trainings gut mit ganz normalen sportschuhen ausgekommen,hab es aber auch total ohne leistungsdruck einfach einmal die woche gemacht,um i-ein sport zu machen und fit zu bleiben halt))) wenn du nachher schon auf leistung machst und besser wirst,machen spezielle schuhe auch sinn und unterschied.aber wenn du noch nicht mal den schläger richtig halten kannst,übertrieben gesagt,ist es sowas von egal was du für schuhe anhast))

Leominor  05.06.2012, 22:48

Man darf mit Profilsohlen wie es die Laufschuhe haben nicht auf Sandboden spielen, das macht die Plätze kaputt. Besonders jetzt im Frühjahr wenn die Plätze noch recht weicht sind.

Das lernt jeder Anfänger in der ersten Stunde.

Wenn Leute von etwas keine Ahnung haben, sollten die hier keine Auskünfte geben.

farnblatt
Fragesteller
@Leominor

Momentan bin ich noch in Costa Rica und habe hier Unterricht, hier haben wir einen Betonplatz. Ziemlich bloed wenn man mal hinfallen sollte, aber naja :) Immerhin wird es dann vermutlich niemanden stoeren, wenn ich weiterhin mit meinen Laufschuhen spiele, aber wenn ich im Sommer zurueck nach Deutschland komme, muss ich mich wohl mal um Tennisschuhe bemuehen... Schade, hatte gehofft, um den Kauf herumzukommen ;)

Du solltest für Sand möglichst glatte Schuhe haben, da du sonst den Sandboden "pflügst", es gibt aber Sportschuhe, die glatt sind, und keine speziellen Tennisschuhe, die sollten reichen:)

ich glaub, ganz normale sportschuhe reichen da (: