Braucht man Tennisschuhe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für draußen solltest du dir unbedingt Tennisschuhe mit Profil kaufen, am besten mit einem Fischgräten-Muster. Dann hast du den besten Halt. Für die Halle eignen sich normalerweise auch gewöhnliche Schuhe mit heller Sohle. Wenn du allerdings auf Teppich spielst in der Halle, sind Tennisschuhe ohne Profil (mit glatter Sohle) Vorschrift, sofern keine Ausnahmen gemacht werden.

Ohne spezielle Tennisschuhe darfst Du gar nicht auf einen Tennisplatz, weder auf Sanplätze, noch auf Teppichbodenplätze. Normale Sportschuhe zerstören den Belag, sowohl beim Sanb als auch beim Teppich. Die Außenschuhe sind relativ flach und haben wenig Profil. Die Hallenschuhe sind ganz glatt und haben keine farbige Sohle. Dann gibt es noch spezielle Schuhe für Hartplätze, aber solche haben wir ja hier selten. Weil die die Knie und Gelenke kaputt machen. Die Sandplätze sind am besten. Last noch least gibt es noch Rasenplätze, aber hier ganz selten. Na ja in Halle vielleicht, aber sonst meist nur in England.

sn9800  22.12.2013, 00:25

du kannst auch mit den meisten norrmalen Sportschuhen auf sand und Teppich spielen

Diese Frage wurde in einem anderen Thread gestellt und beantwortet.

Die Antwort lautet eindeutig. Zu jeder Sportart das richtige Schuhwerk.

Es gibt Sandplatz (Claycourt) somit nach Tennisschuhen mit Claycourtsohle suchen.

Es gibt Hallenplätze mit Teppich ohne Granulat - hier wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Tennisschuh ohne Profil gefordert sein.

Rebound-Ace hat auch wieder spezielle Sohle, welche nicht so einen hohen Abrieb hat.

Geh einmal bei den Tennisversandgeschäften rein. Dort wird die Sohle speziell angezeigt und hier wird oft auch beschrieben für welche Platzart diese Sohle speziell geeignet ist.

Doch, Tennisschuhe haben auf Sandplätzen zwingend getragen zu werden, das aufs Rutschen und Drehen ausgelegte Profil solcher stellt das dafür Ausschlaggebende dar. Mit anderweitigem Profil ausgestattete Latschen, z.B. Treckingschuhe, verwandeln den Sandplatz des Öfteren in einen unfruchtbaren Acker und lassen Spieler selbst bei den simpelsten Rutscheinlagen den Kopf in den Sand stecken, ein Stock zwischen den Speichen eines Rads beim Fahren ist in etwa wie ein Treckingschuh beim Rutschen auf einem Sandplatz. Mit zu wenig Profil ausgestattete Treter (z.b. Tanzschuhe) sorgen hingegen für das Kuh auf Eis Gefühl .