Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann ein Orkan auslösen, so heißt es. Gibt es was, was der Mensch tun/nicht tun kann, um rein gar nichts auszulösen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun da auf jede Aktion immer eine Reaktion folgt, ist das Quasi unmöglich nichts mit sein Handeln (nicht Handeln) nichts auszulösen.

Un1kQ
Fragesteller

Ich meinte die Frage auch eher auf die Umwelt bezogen.... Also wenn man in einem Bunker ist, dürfte ja mit der Umwelt nichts passieren, weil ja z.B. hermetisch abgeriegelt...

POHattrick95  04.05.2022, 07:49
@Un1kQ

Naja aber der gebaute Bunker z.b wirkt sich ja ebenfalls auf die Umwelt aus.

Wenn es darum geht der Natur möglichst wenig zu schaden müsste man wohl leben wie einst die Naturvölker.

maxim65  04.05.2022, 07:50
@POHattrick95

Und auch die haben Raubbau getrieben und Tierarten extensiv bejagt

Nein. Dieser Chaostheorie zufolge, soweit ich das überblicke, nicht. (Meinem Verständnis nach, das ist ein äußerst komplexes Modell und dahingehend bin ich wohlgemerkt kein Fachmann.) Aber da gibt es umfangreiche Fachliteratur zu, falls du Interesse hast lies dich da gern mal durch, ich finde das Thema sehr aufschlussreich.

Direkt sterben aber selbst dann wird eine Reaktion ausgelöst. Besser wäre gar nicht erst zu existieren

Un1kQ
Fragesteller

Naja, denken und atmen im Gebäude, wird ja wohl nichts auslösen.... :D oder etwa doch 🤔

maxim65  04.05.2022, 09:02
@Un1kQ

Doch. Genau wie der Schlag der Schmetterlingsflügel verändert sich durch das atmen der Luftdruck mit den selben Konsequenzen. Jede Bewegung tut das. Reines Denken ist wahrscheinlich unkritisch mal abgesehen das es Sauerstoff benötigt und den atmen wir. Mist

Materianer  04.05.2022, 09:33
@Un1kQ

Jedes einzelne Atom verändert früher oder später alles.