Ein Schmetterling kann mit seinem Flügelschlag ein Tornado auslösen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit ist gemeint, dass selbst eine Kleinigkeit großes bewirken kann. Das Sprichwort heißt übrigens: Ein Flügelschlag des Schmetterlings kann am anderen Ende der Welt einen Tornado auslösen. Genauso kann man aber auch sagen, ein Steinchen kann eine Lawine auslösen.

16

achso! danke jetzt hab ich es:D

0
1

@Taflie:

Das ist so nicht korrekt. Ihr letzter Satz beschreibt den Schneeballeffekt, der mit dem Schmetterlingseffekt - wenn auch auf den ersten Blick ähnlich - nichts zu tun hat.

Der Schneeballeffekt beschreibt eine Kettenreaktion. Sei es eine sich verbreitende Meinung oder eben besagter Schneeball, der wie beim Schneemannbauen immer größer wird. Ein Laser funktioniert übrigens auch nach diesem Prinzip.

Der Schmetterlingseffekt beschreibt die Tatsache, dass selbst die kleinsten Einflüsse unberrechenbare Folgen haben können.

Und wenn die Folgen absehbar und relativ linear sind, spricht man übrigens vom Dominoeffekt.

0

es muss so sein, denn wenn man z.B. in der Vergangenheit 1 sekunde früher jemanden unterbrochen oder gestört hätte hätte er vllt eine entdeckung nie gemacht weil er seinen gedanken durch die unterbrechung nicht zuende denken konnte.

das Wetter ist im Moment noch so wenig erforscht, dass der Wetterbericht durch kleine Ursachen schon danneben liegen kann

16

hat das nicht auch was mit der Chaos-Theorie zu tun?

0
88
@Mclovin3010

mit Chaos nicht im geringsten! Momentan Reiten die Politiker über CO² Katastrophe ohne zu wissen, dass der Mensch nichts damit zu tun hat, morgen ist es was anderes.

0
1
@Mclovin3010

@Mclovin:

Ja, hat was damit zu tun, da der Begriff 'Schmetterlingstheorie' aus der Chaostheorie stammt. Manchmal wird man hier leider falsch verbessert..

0

Wie sind Berufsaussichten als Geologe in der Öl- und Gasindustrie auf einer Ölplattform in Norwegen oder den USA?

Vorweg: Weiß jemand wo man Leute finden könnte die das beantwortet könnten?
Ich werde bald wählen müssen, was ich denn jetzt nach dem Abi und einem Auslandsjahr machen will!

Hallo,
ich habe gehört, dass vor allem die Norweger kräftig nach Geologen-Personal auf Ölplattformen suchen. Stimmt das?
Mein Plan wäre Geowissenschaften zu studieren und dann den Master in der Öl/Gas-Industrie zu machen.
Wie sind die Berufsaussichten nach einem abgeschlossen Studium. Nicht das ich dann was ganz anderes machen muss.