Ein Schmetterling kann mit seinem Flügelschlag ein Tornado auslösen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit ist gemeint, dass selbst eine Kleinigkeit großes bewirken kann. Das Sprichwort heißt übrigens: Ein Flügelschlag des Schmetterlings kann am anderen Ende der Welt einen Tornado auslösen. Genauso kann man aber auch sagen, ein Steinchen kann eine Lawine auslösen.

Mclovin3010
Fragesteller

achso! danke jetzt hab ich es:D

riverorangeVH  26.01.2016, 09:33

@Taflie:

Das ist so nicht korrekt. Ihr letzter Satz beschreibt den Schneeballeffekt, der mit dem Schmetterlingseffekt - wenn auch auf den ersten Blick ähnlich - nichts zu tun hat.

Der Schneeballeffekt beschreibt eine Kettenreaktion. Sei es eine sich verbreitende Meinung oder eben besagter Schneeball, der wie beim Schneemannbauen immer größer wird. Ein Laser funktioniert übrigens auch nach diesem Prinzip.

Der Schmetterlingseffekt beschreibt die Tatsache, dass selbst die kleinsten Einflüsse unberrechenbare Folgen haben können.

Und wenn die Folgen absehbar und relativ linear sind, spricht man übrigens vom Dominoeffekt.

es muss so sein, denn wenn man z.B. in der Vergangenheit 1 sekunde früher jemanden unterbrochen oder gestört hätte hätte er vllt eine entdeckung nie gemacht weil er seinen gedanken durch die unterbrechung nicht zuende denken konnte.

is nur eine populärwissenschaftliche erklärung, dass eine kleine ursache eine grosse wirkung hat oder dass unendlich viele faktoren für das wettergeschehen verantwortlich sind ein kleiner kann alles durcheinanderschmeisen - das chaos lässt sich nicht zähmen und wird im zeitlichen ablauf immer unvorhersehbarer

Da geht es um eine Kettenreaktion,die sich mit der Zeit immer mehr verstärkt.Allerdings ist das natürlich alles theoretisch und sehr unwahrscheinlich.