Was ist der Unterschied zwischen thermischen und elektronischen Auslöser?

3 Antworten

Ein Leitungsschutzschalter (LS) hat einen magnetischen und einen thermischen Auslöser.

Der magnetische schaltet sofort durch das bei Kurzschlüssen (= plötzlich richtig viel Strom) erzeugte Magnetfeld ab, der thermische reagiert bei längerfristiger "sanfter" Überlastung. Wenn er sich ausreichend erwärmt hat, löst er aus.

Einen elektronischen Auslöser gibt es bei LS nicht, den gibt es aber bei "Brandschutzschaltern" (AFDD, Kontaktfehlerschalter).

Der thermische benötigt keinen elektrischen Strom oder zumindest keine elektronischen Signale.

Das "thermisch" und das "elektronisch" natürlich.