Optischer vs elektronischer Sucher?

5 Antworten

Ich behaupte mal: Es gibt keinen. Bei beiden Systemen befindet sich dein Auge nahe dem Sucher. Der spiegelt das Bild (entsprechend der Kameraeinstellung) dar, was deine Kamera aufnimmt. Beides über ein Spiegel-/Linsensystem. Aber wo ist denn dann "der" Sucher"? Bei älteren Kameras war es ein kleines optisches Gerät, oben auf der Kamera, welches ungefähr anzeigt, was die Kamera aufnimmt. Heutztage sind Sie extrem kleiner und können in der Nähe des Objektivs angebracht werden - was die Genauigkeit angeht. Aber diese Informationen zu einem Sucher weiterzugeben - der dir ja zugänglich sein sollte - hinter oder oberhalb der Kamera - geht fast nur elektronisch. Und Das ist bei jeder heutigen Kamera der Fall: Essind fast alle der elektronischen Art. Bis auf die, mit diesem "Winzigbildschirm" - Die sind elektronisch und optisch - Elektronisch für die Kamera - und optisch für dich. Wie könnte es auch anders sein?

Oder?

Geh mal ins Geschäft und lass dir ne DSLR zeigen und dann eine Mirrorless, dann siehst du den Unterschied.

Bei dem ersten schaust du über einen Spiegel direkt durchs Objektiv, beim zweiten schaust du auf einen Bildschirm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo,

Ein optischer Sucher hat nur Spiegel und Linsen, die das Licht durch das gesamte Objektiv und die Kamera bündeln und formen und in dein Auge Spiegeln.

Genutzt von allen Kameras die über einen optischen Sucher verfügen. Gibts auch als Anstecksucher, der aber nicht durchs Objektiv schaut, sondern eben nur an der Kamera dran ist. Damit gehen diese auch ein wenig am echten Motiv vorbei.

Ein Elektronischer Sucher ist nur ein kleiner Bildschirm, der das Bild vom Sensor dort anzeigt.

Genutzt wird dieser in jeder Spiegellosen Kamera.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Ein elektronischer Sucher zeigt dir das fertige Bild an. Ein optischer Sucher nicht.

In einem elektrischen Sucher siehst du ob das fertige Bild korrekt belichtet ist. Im Optischen nicht.

Der Digitale verbraucht dafür mehr Strom.

Ich verwende nur optische Sucher, da ich DSLR fotografiere und nicht DSLM. Für Anfänger macht der Digitale Sucher Sinn.

Hoffe das hilft dir

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Fotograf
tommy1T  18.08.2022, 15:24

Bei spiegellose kameras ist also das bild im sucher und auf dem display gleich, richtig?

Krabat693  18.08.2022, 15:30
@tommy1T

Ja, der Sucher hast aber den Vorteil dass da keine Sonne drauf scheint und das Bild sich dadurch besser beurteilen lässt als auf dem Display.

Photon123  18.08.2022, 15:30
Für Anfänger macht der Digitale Sucher Sinn.

Der macht immer Sinn. Viele Profis nutzen den. Stehst du über diesen?

Von Experte Uneternal bestätigt

Beim optischen Sucher hast du in der Kamera einen klappspiegel und ein Prisma. Das Licht welches vorn durch die Linse fällt wird also reflektiert damit du im sucher ein Bild sehen kannst. Beim Fotografieren wird der Spiegel erst hochgeklappt, das Bild im sucher ist dann schwarz und der Sensor kann belichtet werden.

Beim elektronischen Sucher hast du ein kleines Display im Sucher welcher, genauso wie der Live View auf dem Klappbildschirm, ein Echtzeit-Video von dem zeigt was der Sensor gerade aufnimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.