Unterschied zwischen elektrisch geregelten und elektrisch gesteuerten Durchlauferhitzer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage. Hab selbst weder noch, weiß aber dass manches nur reine Mogelpackungen sind. Das heißt, es wird falsch bezeichnet um einen besseren Eindruck zu machen. Ob wirklich geregelt wird sieht ein Fachmann erst wenn er ins Gerät hinein schaut.

Regeln bedeutet generell, es gibt einen elektrischen Sollwert und einen elektrischen bzw elektronischen Istwert. Und der Istwert wird benutzt um den Sollwert erreichen zu können. Eine Regelung funktioniert also auf der Basis einer Rückinformation -dem Istwert-.

Eine Steuerung ist einfach wie der Name schon sagt etwas was gesteuert wird. Wobei mit Steuern einfach schalten gemeint ist. Also ein- oder ausschalten, eine Stufe höher oder runter schalten. Das sind Steuerungen. Und die Steuerung weiß nicht was sie da steuert im Hinblick denn sie bekommt keine Information im Sinne eines Istwertes zurück.

Du fragst ja was besser ist und um das zu beurteilen, müsste man genauer wissen was da -angeblich geregelt- wird.

Mal ein sinnvolles Beispiel. Ein sogenannter Tempomat im Auto regelt die Geschwindigkeit die du voreingestellt hast. Diese Regelung merkt also wie schnell oder langsam das Auto gerade fährt, bekommt also eine entsprechende Rückinformation um regeln zu können. Ich möchte sowas nicht haben, ich möchte Gas geben und schalten können und nicht aus Langeweile -weil nichts zu tun- am Lenkrad einschlafen.

Okay, ist ein unpassendes Beispiel hinsichtlich Beurteilung ob Reglung oder Steuerung eines Durchlauferhitzers besser ist. Fraglich für mich ist, ob man es überhaupt merken kann ob geregelt oder nur gesteuert wird.

Ich kann mir nur einen Fall denken, wenn ein schwaches Wassernetz vorliegt, du am duschen bist und gerade dann jemand die Klospülung drückt und das Wasser nun wegen Steuerung plötzlich heißer wird weil weniger Wasser durch den Erhitzer fließt. Ein geregelter reagiert etwas schneller, er merkt weil er Rückinfo über die Wassertemperatur bekommt, Wasser ist zu heiß jetzt muss Heizleistung reduziert werden.

Nun frage dich, wie oft kommt sowas vor, macht ein evt hoher Mehrpreis den vermeintlichen Vorteil aus und wie schnell kann das Ding überhaupt reagieren, regeln. Gibt es da verlässliche Angaben zu?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Da gibt es keinen Unterschied. Regeln und steuern wird auch hier wie fast überall synonym verwendet.

Beim ungeregelten DHL wird gewöhnlich das Wasser auf die höchstmögliche Temperatur erhitzt, durch das Wasserrohr transportiert bis zur Zapfstelle, und dort mit kaltem Wasser vermischt, bis die Wunschtemperatur erreicht ist. Das führt zu unnötigen Wärmeverlusten im Leitungsrohr. Bei den geregelten DHL stellt man die Wunschtemperatur direkt ein, so ähnlich wie bei Bügeleisen, Backöfen oder Kühlschränken.

Steuerung: Du stellst auf 50% Heizleistung, oder 80% usw.. Bei einer Steuerung sind sämtliche Temperaturangaben Schätzungen die von einer gewissen Wassertemperatur ausgehen.

Regelung: Du stellst 30°C ein und es kommt auch 30°C raus, die Heizleistung bestimmt der Durchlauferhitzer selbst. Je kälter das einfließende Wasser ist desto höher die Heizleistung.

Der geregelte ist also demnach besser. Das gilt aber nur wenn sich die Hersteller an die gängigen Definitionen halten.