Kennt Ihr den Unterschied zwischen Elektronisch und Elektrisch?

7 Antworten

"Elektrisch" ist ein Oberbegriff, der alles bezeichnet, wo elektrische Ströme beteiligt sind.

Mit "Elektronisch" meint man nur Geräte, an denen aktive elektrische Bauteile wie Spulen, Kondensatoren, Halbleiter (Transistoren, Chips) oder auch Elektronenröhren beteiligt sind. Mit "aktive Bauteile" meint man hier alles, was einen Strom nicht nur unverändert Weiterleiten sondern auch (ohne mechanische Einwirkung) schalten, verstärken oder sonst irgendwie umformen kann. (P.S.: Haben wir gerade in Physik!^^)

Elektrisch ist was durch elektrischen Strom betrieben wird.

Von elektronisch spricht man, wenn der Fluss von elektronen geregelt wird, wie z.B. in Halbleitern, Transistoren und allen Geräten in denen Information unter Nutzung dieses Vorgangs vorliegt oder fließt.

ungererbad  10.10.2008, 19:28

Auch eine Küchenmaschine wird durch den Fluss von Elektronen betrieben.....:-))

catapa  11.10.2008, 12:13
@ungererbad

Weil in ihr Elektronen fließen ist eine Küchenmaschine auf jeden Fall elektrisch. Wenn in der Küchenmaschine Information durch den Fluss von Eletronen vorliegt oder fließt dann ist diese Küchenmaschine auch elektronisch. Das ist zunehmend bei modernen Haushaltsgeräten der Fall.

Elektrisch ist z.B. ein einfacher Stromrasenmäher, wenn es nur darum geht, den Motor mit Strom zu betreiben. Wenn der aber noch Bauteile hat, um per Tastendruck die automatische Mähzeit usw. einzustellen, dann ist das der elektronische Teil. Das ist jetzt mal ganz einfach erklärt.

Elektronik beinhaltet immer eine Steuerung oder Regelung eines Stromflusses, während Elektrik der Kurzbegriff für Elektrotechnik ist.
Diese bezeichnet denjenigen Bereich der Physik, der sich ingenieurwissenschaftlich mit der Forschung und der technischen Entwicklung sowie der Produktionstechnik von Geräten oder Verfahren befasst, die zumindest anteilig auf elektrischer Energie beruhen.
Gruß DER ELEKTRIKER

Sobald elektrischer Strom nicht nur ein- und ausgeschaltet, sondern gesteuert wird, spricht man von Elektronik.