Kennt Ihr den Unterschied zwischen Elektronisch und Elektrisch?

4 Antworten

Sobald elektrischer Strom nicht nur ein- und ausgeschaltet, sondern gesteuert wird, spricht man von Elektronik.

Elektronik beinhaltet immer eine Steuerung oder Regelung eines Stromflusses, während Elektrik der Kurzbegriff für Elektrotechnik ist.
Diese bezeichnet denjenigen Bereich der Physik, der sich ingenieurwissenschaftlich mit der Forschung und der technischen Entwicklung sowie der Produktionstechnik von Geräten oder Verfahren befasst, die zumindest anteilig auf elektrischer Energie beruhen.
Gruß DER ELEKTRIKER

Elektrisch ist z.B. ein einfacher Stromrasenmäher, wenn es nur darum geht, den Motor mit Strom zu betreiben. Wenn der aber noch Bauteile hat, um per Tastendruck die automatische Mähzeit usw. einzustellen, dann ist das der elektronische Teil. Das ist jetzt mal ganz einfach erklärt.

Was möchtest Du wissen?