Der, die oder das Nutella?

4 Antworten

Häufig wird die weibliche Form die Nutella verwendet, wohl abgeleitet von der aus dem Italienischen stammenden femininen Endung -ella. Es tritt aber auch die sächliche Form das Nutella auf. Das Neutrum wird häufig bei Fremdwörtern gewählt, wenn es keine starken Gründe für das Maskulinum oder das Femininum gibt. Seltener kommt der Nutella vor.

Quelle: Duden

Hi,

Ich verwende immer die Nutella, es hört sich einfach besser an und in meinem Umfeld sagt jeder die Nutella, von daher auch daran gewöhnt iwi.

Lg

MissEinstein 💫

Filatio  12.07.2023, 14:43

Jeder, der das Zeug auch nur in den Mund nimmt, hat den Schuß nicht mehr gehört. o_O

"Die Nutella" ist die übliche Schreibweise. Laut Duden ist tatsächlich "der Nutella", die Nutella" und "das Nutella" zulässig. Also es ist ein Wort wo alle drei Artikel verwendet werden dürfen.

DIE NUTELLA AUF MEINEN CHURROS MAN

hat kein Geschlecht also ist schwer zu entscheiden