Depressionen oder borderlibe oder doch was anderes?

3 Antworten

Du solltest dir von deinem Hausarzt eine Überweisung zum Psychologen geben lassen, 116 117 anrufen und dort nach einem freien Psychotherapeuten in deiner Nähe fragen. Dafür musst du die Überweisung bereits haben. Den Termin bekommst du innerhalb von 10 Tagen. Ob Therapeut oder Therapeutin kannst du dir nicht aussuchen. Ob dieses oder jenes Behandlungsgebiet zu ihrem oder seinen Kenntnissen gehört, kannst du vorher nicht erfragen, jedoch ist davon auszugehen, dass er / sie sich damit gut auskennt. Vorab kannst du dir in der Apotheke die Bachblüte „wilder Senf“ kaufen, die hilft ( pflanzlich ) gegen Depressionen und Trauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mjutu  21.05.2025, 02:48

Man braucht in Deutschland keine Überweisung mehr für Psychotherapien.

Bach-Blüten-Mittel enthalten keine wirksamen Stoffe. Eine Wirkung ist nicht nachweisbar. Wer sie nimmt, spürt lediglich einen Placebo-Effekt, so dass man sie durch beliebige homöopathische Globuli ersetzen kann.

TanteHaribo987  21.05.2025, 04:06
@mjutu

Dein ganzer Kommentar ist falsch. Bitte erst informieren, dann kommentieren.

mjutu  21.05.2025, 04:24
@TanteHaribo987

https://www.116117.de/de/psychotherapie.php :

Es ist keine Überweisung notwendig.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bach-Blütentherapie :

[...] alternativmedizinisches Verfahren ohne nachgewiesene pharmakologische Wirksamkeit.
Mehrere randomisierte kontrollierte Studien lieferten keine Hinweise auf eine tatsächliche pharmakologische oder medizinische Wirksamkeit der Bach-Blütentherapie, diese geht nicht über den Placeboeffekt hinaus.

Mein Kommentar ist korrekt.

Bitte erst informieren, dann kommentieren.

Ich habe dich über die unzutreffenden Punkte deiner Antwort informiert. Ab jetzt bitte keine sachlich falschen Antworten an erkrankte Minderjährige geben. Das könnte ihnen schaden. Danke!

Ich glaube, es wäre besser für dich, wenn du dir diesbezüglich einen Therapeuten suchst. Sowohl ich, als auch viele andere auf dieser Plattform sind keine Ärzte und können online keine Diagnose stellen.

A2008 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 01:55

Ja aber habe Angst darvor da ich nicht offen darüber reden kann eig ich schäme mich irgendwie darfür

mjutu  21.05.2025, 02:51
@A2008

Psychische Erkrankungen sind Erkrankungen. Dafür muss man sich genauso wenig schämen wie für Grippe oder Kopfschmerzen.

Therapien werden angeboten, weil sie helfen. Die TherapeutInnen werden dafür bezahlt. Du hast die beste Hilfe verdient, weil du ein Mensch bist.

Britney1103  21.05.2025, 05:47
@A2008

Zu einem Therapeuten hast du einen guten Abstand und wenn er dein Freund wäre könntest du es ihm nicht alles erzählen. Außerdem ist er verpflichtet, stillschweigen zu wahren.

Das was die anderen geschrieben haben, ist alles richtig und wichtig.

Ich bin selbst depressiv, schon seit jahren und weiß, wie schwer es ist, sich zu öffnen. Bei meiner ersten Therapie, als ich noch so jung wie da war, hat mir geholfen, fass ich das, was ich nicht sagen konnte, aufgeschrieben habe. Ersten hilft es die Gedanken zu ordnen und des weiteren kannst du selbst schon sehen, ob die sorgen begründet sind oder nur groß erscheinen. Meine Therapeutin hat dann das geschriebene gelesen und wir konnten im Anschluss darüber sprechen. Dabei ging sie dann problem fur problem durch und wir suchten gemeinsam nach Lösungsansätzen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du medikamentös eingestellt wirst. Am anfang können dabei Nebenwirkungen auftreten, die immer mit dem Therapeuten kommuniziert werden müssen. Aber wenn du richtig eingestellt bist, helfen sie wunder. Ich bekomme zum schlafen Tabletten, sodass das Gedankenkarussell sich etwas legt und ich leichter einschlafen kann. Zu dem nutze ich Entspannung Videos auf YouTube, damitein kopf sich auf was anderes konzentrieren kann.

Suche dir auf jeden fall hilfe, vielleicht gibt es in deiner Umgebung auch eine psychiatrische Institut Ambulanz. Die sind für solche Krankheiten spezialisiert. Die haben auch meist Tagesklinik oder Station anhängend. Therapie bieten sie natürlich auch an.

Wünsche dir auf jeden fall viel Glück. Und denk dran, du bist nicht allein, auch wenn es sich oft so anfühlt. Die meisten Menschen können leider nicht richtig mit depressiven leuten umgehen, trotzdem machen sie sich auch sorgen, wissen halt nur nicht, wie sie helfen können.

TanteHaribo987  21.05.2025, 04:07

Hast du mal die Bachblüte „wilder Senf“ ausprobiert?