Depression oder nicht?
Hallo ich bin letztens 14 Jahre alt und leide seit dem ich 11-12 bin an immer wiederkommenden Depressionen.
Also ich weiß nicht ob es Depressionen sind aber ich habe alle Symptome die drauf hinweisen. ich habe Probleme in der Schule und mag es zu Hause alleine zu sein. Deswegen Streit ich öfters mit meinen Eltern und sie können leider auch nicht ganz verstehen wie das so ist mit solchen Gedanken. Sie sagen, dass es nur von den Serien, die ich gucke und so kommt aber das stimmt nicht. Es liegt auch nicht daran, dass mich irgendjemand beeinflusst oder so aber sie verstehen mich dann dran nicht. Sie wollen nicht verstehen, dass es mir nicht gut geht und es interessiert sie ehrlich gesagt auch nicht. Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.❤️
2 Antworten
Ich hatte solche Probleme auch in genau dem Alter, es ging mit ca. elf Jahren los und war mit 14 soweit überwunden. Mit 12/13 Jahren war es am schrecklichsten für mich.
Einerseits kann das mit dem Auf und Ab in der Pubertät zusammen hängen, das haben viele in dem Alter nur geben sie es nicht zu, andererseits hängt es meistens auch mit Problemen in der Schule und/oder daheim zusammen. Ich habe mich in der Schule unwohl gefühlt, auch familiär lief es damals nicht so richtig rund, da kam alles zusammen. Bei mir klärte es sich, als einige Mobber zum Schuljahresende die Schule gewechselt haben und ein paar schlimme Lehrer in Rente gegangen sind, dann war das Klima in der Klasse sofort besser und junge coole Lehrer sorgten dafür, dass man sich ernstgenommen fühlte und Schule nicht mehr als Bedrohung angesehen hat.
Fernsehserien, die anstrengend sind können auch Auswirkungen haben, ich kenne ja deinen Geschmack nicht - aber es kann passieren, dass man sehr heftige Sendungen noch nicht richtig verarbeiten kann, weil sie für Jugendliche eigentlich nicht geeignet sind.
Vielleicht sind auch die Medikamente ungeeignet oder überdosiert. Es ist gerade bei Jugendlichen schwer, die passende Dosis zu finden, auch Ärzte sind da nicht immer glücklich, und Antidepressiva können alles nur noch schlimmer machen, wenn die Dosis zu hoch ist.
Ich denke, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt und du mit einem Arzt oder aber jemandem, dem du persönlich vertraust, sprechen solltest. Alles Gute, ich hoffe ich konnte dir helfen.
Es ist oftmals so, dass man in der Jugend mit den Eltern nicht frei reden kann und dass man sich schämt oder dass man nicht ernstgenommen wird. Ich habe als Jugendlicher mal gesagt, dass viele Erwachsene nur anderen Erwachsenen glauben - das ist tatsächlich so und immer noch so wie vor 20/25 Jahren in meiner Jugend, wo es mir schlecht ging.
In der Pubertät reiben Eltern und Kind oft chronisch aneinander, man versteht sich nicht und mitunter ist es auch so, dass Mütter dann in den Wechseljahren sind und Väter in der Midlife-Crisis, so dass der Umgangston oft richtig gereizt, frech, respektlos und regelrecht rotzig ist seitens der Eltern, die ihre Kinder entweder schnippisch zurecht weisen oder glattbügeln oder so gereizt sind, dass der Umgangston eigentlich in Richtung Pöbelei geht.
Zum Glück blieb mir so was erspart und war es bei uns daheim immer okay, aber ich kenne das Problem. Da ist dann einfach die Atmosphäre schlecht und keiner versteht den anderen.
Es könnte sein, dass es welche sind. Sowas kann aber nur ein Psychologe feststellen.
Also hol dir bitte professionelle Hilfe. Viel Glück dir❤️
Danke für deine liebe Antwort leider nehme ich nur schon Medikamente (antidepresiver) 🥲❤️
Danke für deinen lieben Kommentar. Ich schätze es sehr, dass ich andere Leute Zeit nehmen meine Gedanken Problem, die ich mit meinen Freunden und Eltern nicht besprechen kann zu besprechen. Es macht mich glücklich, dass ich weiß, dass ich nicht ganz alleine bin und mit den Medis ist es so, dass es mir, seitdem ich die nehme sogar besser geht also früher war’s richtig schlimm. Ich wollte mich du weißt schon💀. Und ich hatte das auch erst wieder. Doch mittlerweile kann ich sagen, dass ich eigentlich ziemlich zufrieden mit mir bin. Nur dieses ständige an mir Rumgemecker von meinen Eltern oder von meinen Freunden ist sehr schwer für mich. Danke für deine liebe Antwort.💕