Denkt ihr wird mich eine Vasektomie glücklich oder unglücklich machen?

6 Antworten

Naja, es ist ja möglich das rückgängig machen zu lassen.

Es ist also nichts Endgültiges.

Des Weiteren gibt es ja noch die Möglichkeit der Adoption.

Auch mit einer Sterilisation der Frau, bleibt eine Adoption eines Kindes möglich.

Woher ich das weiß:Recherche

dancefloor55  19.12.2021, 09:34
Naja, es ist ja möglich das rückgängig machen zu lassen.
Es ist also nichts Endgültiges.##

man kann es rückgängig machen aber es ist keine Garantie dass es funktioniert und man anschließend wieder voll zeugungsfähig ist

dancefloor55  19.12.2021, 17:22
@Anonymer1Alfred

Adoption stellen sich die Leute aber leichter vor als gedacht. in Deutschland/Österreich kommen Kinder eher in Pflegefamilie als dass sie zur Adoption frei gegeben werden.

Auslandadaptionen sind möglich - sind aber richtig teuer und dauern auch gerne mal 5 Jahre oder länger.

Dazu gibt es viele Vorgaben die man erfüllen muss, ist man zu alt oder zu jung kann man nicht adoptieren, verdient man zu wenig wird es auch nichts mit der Adoption. Hat man in der Vergangenheit mal Mist gebaut sieht es auch wieder schlecht aus...

Vielleicht solltest Du statt einer Vasektomie besser eine Psychotherapie machen?

Es ist wichtig für Dein gesamtes Leben, Deine Kindheit zu verarbeiten.
Sich vor der Verantwortung gegenüber eigenen Kindern zu fürchten ist keine Lösung!
Und was hat das mit Deiner Genetik zu tun?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Orangensoda
Fragesteller

Psychotherapie hatte ich viel, werde ich auch wieder haben. Es ändert aber nichts dran, dass ich mein Leid zumindest nicht auch noch auf ein Kind übertragen will. Wenn ich eine Angststörung habe bei einem Kind, wird das mein Verhalten kopieren. Leider wollen viele Frauen in meinem Alter schon Kinder und ich passe eher mit Frauen die noch deutlich älter sind als ich emotional zusammen.

Dichterseele  19.12.2021, 03:15
@Orangensoda

Du musst umdenken lernen, um Deine Angststörung zu überwinden.
Aber natürlich hast Du recht, wenn Du in dem seelischen Zustand befürchtest, kein verantwortungsvoller Vater sein zu können.

Orangensoda
Fragesteller
@Dichterseele

Momentan bin ich 24 und sie 30. Du kannst dir den Stress sicher selbst vorstellen.

Dichterseele  20.12.2021, 17:33
@Orangensoda

Nö, was soll ich mir da vorstellen? Welche Art von Stress? Menschen sind so verschieden...

Dichterseele  23.12.2021, 00:39
@Orangensoda

Wer sagt, dass das Leben einfach wäre?

Man muss einen kühlen Kopf behalten und die richtigen Entscheidungen treffen, auch wenn das Herz heiß ist...!

Glücklicher wirst du sterilisiert nicht. Denn das, was du beschreibt, erreichst du auch mit konservativen Verhütungsmethoden. Die Frauen, mit denen du dir eine Beziehung wünscht, die aber Kinder von dir wollen, bekommst du sterilisiert ja erst recht nicht.

Vielleicht wird dein Leben aber ungezwungener und leichtfüßiger nach der Vasektomie, sofern du auf Frauen für eine Beziehung triffst, die ebenfalls keine Kinder (mehr) wollen.

Außerhalb von festen Beziehungen nutzt dir die Sterilisation ebenfalls nichts, da du dich und deine Sexualpartnerin dann mindestens aus gesundheitlichen Gründen mit Kondom schützen musst.

Deine Argumente überzeugen mich und die welt braucht nicht noch mehr Menschen.

aber das stell ich mir schmerzhaft vor,

lass es einfach und schlaf nur mit Frauen die keine Kinder wollen.

Orangensoda
Fragesteller

Schmerzhaft soll es angeblich nicht so sehr sein, weil man eine Narkose machen darf, glaube ich. Außerdem gibt es sogar Lasermethoden undso.

Leider sind die Frauen, die keine Kinder wollen meistens auf One Night Stands aus und nicht auf Beziehungen.

Aanonym3216  19.12.2021, 03:08
@Orangensoda

Ja da kannst du nichts machen ausser genau so eine Frau suchen.

du kannst nicht einer frau die Kinder will vorlügen das du keine Vasektomie hattest und Kinder willst.

und vater werden obwohl du keiner werden willst ist auch dumm

Orangensoda
Fragesteller
@Aanonym3216

Erstens kann ich das schon tun und zweitens ist ja auch ein Grund ich könnte mich auf Krankheiten testen statt Kondom und müsste nix befürchten.

Aanonym3216  19.12.2021, 03:12
@Orangensoda

Das fliegt spätestens dann auf wenn deine Frau mit dir zum Herrenarzt geht weil sie nicht schwanger wird und dann rauskommt das du eine Vasektomie hattest.

Orangensoda
Fragesteller
@Aanonym3216

Na und dann beende ich die Beziehung an dem Punkt halt und such mir eine neue

Aanonym3216  19.12.2021, 03:15
@Orangensoda
Leider sind die Frauen, die keine Kinder wollen meistens auf One Night Stands aus und nicht auf Beziehungen.

5 Minuten später lese ich das von dir :

dann beende ich die Beziehung an dem Punkt halt und such mir eine neue

Wie wärs mit Frauen die keine Kinder bekommen können (statt wollen) ?

Orangensoda
Fragesteller
@Aanonym3216
Wie wärs mit Frauen die keine Kinder bekommen können (statt wollen) ?

Davon gibt es zu wenige

dancefloor55  19.12.2021, 09:38
@Orangensoda

und die Frau hat leider bei dir das Pech an einen der wenigen Männer zu kommen die keine Kinder wollen - und die dann zu feig sind dazu auch noch zu stehen und ihr das verheimlichen...

du jammerst dass du eine ernsthafte Beziehung willst - baust aber deine Beziehungen auf einer Lüge auf...

Orangensoda
Fragesteller
@dancefloor55

Was redest du für einen Müll eigentlich du Internettroll. Du kennst mich nicht. Begib dich dringend in Psychotherapie.

Orangensoda
Fragesteller
@dancefloor55

Es wollen die meisten Männer keine Kinder du realitätsfernes Alien

dancefloor55  19.12.2021, 19:16
@Orangensoda

wenn die meisten Männer keine Kinder wollen würden, wäre die Menschheit schon ausgestorben... und alle Frauen die Kinder haben, haben natürlich ihren Männern die Kinder untergeschoben, die wollte alle keine...

Aanonym3216  19.12.2021, 19:24
@dancefloor55

Ich weiss nicht warum es so schlimm wäre das die Menschheit ausstirbt, wenn wir aussterben dann gäbe es niemanden mehr den es interessiert.

aber du hast in dem Punkt recht das man einer Frau die umbedingt Kinder möchte nicht das leben ruinieren sollte.

Orangensoda
Fragesteller
@dancefloor55

Jedes 10. Kind ist ein Kuckungskind und sicherlich viele ein Geschenk an die Frau. Generell werden weltweit auch viele Kinder geboren, weil es keine Verhütung gibt und Menschen Sex haben und das die natürliche Folge ist oder um sie für den Erhalt der Familie und Kinderarbeit zu missbrauchen. Dann gibt es noch viele Leute, die Kinder kriegen, um ihrem eigenen Leben eine Bedeutung zu schenken. Oder jene wo es Unfälle sind weil zwei Teenies zu viel gesoffe haben. Erstaunlich wenige wollen wirklich zu zweit Kinder, weil sie sich beide grad so sehr darauf freuen. Aber ich mag so Leute wie du mit ihren Traumwelten.

dancefloor55  19.12.2021, 20:32
@Orangensoda

dann kennst du defintiv die falschen Leute - die Eltern die ich kenne - das waren alles geplante Kinder, kein einziger Unfall dabei

Orangensoda
Fragesteller
@dancefloor55

vielleicht kennst ja auch du die "falschen" leute und schließt von denen auf die gesamtheit

dancefloor55  19.12.2021, 20:36
@Orangensoda

bin mir sicher als Mutter kenn ich mehr Eltern als du als Kinderlose Person. Liegt schon mal zwangläufig daran, dass man durch das Kind einfach mehr Kontakt zu Eltern als zu kinderlosen paaren hat

dancefloor55  19.12.2021, 21:15
@Orangensoda

ich kann dir schlecht meine Freunde/Bekannte vorstellen. ich habe mich nie auf eine Statistik berufen.

Überleg es dir gut. Denn das rückgängig zu machen ist wohl nicht so simpel (wenn überhaupt möglich?).

Wenn du definitiv selbst keine Kinder zeugen willst und davon überzeugt bist das das kein "aktueller" Gedanke ist sondern deiner tiefsten Überzeugung entspringt, dann ist das wohl die richtige Entscheidung für dich.

Nur - diese Entscheidung kann und wird dir niemand abnehmen - denn du selbst musst damit dann klar kommen (und auch mit den jeweiligen Konsequenzen).

Konsequenzen: Am Thema "Kinder, ja oder nein.... eigene oder adoptierte" scheitern schon so manche Beziehungen. Im Idealfall schon bevor sie beginnen. Doch manchmal hat man einen Partner/ eine Partnerin bei dem dieser Gedanke erst mit der Zeit reift.... oder der/die über längere Zeit denkt "Ach mein Partner wird sich schon noch umentscheiden mit der Zeit".

Und ansonsten: Es gibt auch die Möglichkeit in Pflege zu nehmen oder zu adoptieren. Oder vielleicht übernimmt man eines Tages die Stiefelternrolle für die bereits vorhandenen Kinder des neuen Partners/ der neuen Partnerin. Das ist auch alles toll, kann erfüllend sein.

Will man aber partout "childfree" leben (also nicht mal Stiefkinder, Pflegekinder, Adoptivkinder), dann muss man eben auch mal damit leben das so manche Frau sagt "Nein, das ist nichts für mich". Ist dann mitunter schade, aber lieber so - als das sich einer der Partner mit einer Lebenssituation auseinandersetzen muss für X Jahre die nicht dem eigenen Wunsch entspricht.

Orangensoda
Fragesteller
"Ach mein Partner wird sich schon noch umentscheiden mit der Zeit"

Genau dieser produzierte Druck ist der Grund, wieso ich diese Vasektomie machen will. Will nicht manipuliert werden.

Den Gedanken hab ich seit vielen Jahren schon immer wieder mal.

Rockige  19.12.2021, 03:54
@Orangensoda

Durch eine Vasektomie bist du dann auf der sicheren Seite (also relativ sicher, zumindest mehr als bei den herkömmlichen Verhütungsmethoden). So kann dir kein Kind untergeschoben werden, die Wahrscheinlichkeit eines "Uppsi-Babys" ist äußerst gering.

Du hast irgendwo in einer der Antworten geschrieben das es auch mal sein könnte das das normal genutzte Verhütungsmittel versagt, oder das eine Sexualpartnerin vielleicht an der eigenen Verhütung manipuliert um bewusst "aus Versehen" schwanger zu werden. Genau DAS willst du aber vermeiden.

Und egal ob man Pille, Kondom, Zäpfchen, Diaphragma nimmt.... daran herummanipuliert und schon wirkts nicht mehr optimal.

Orangensoda
Fragesteller
@Rockige

Ja eben das ist der Grund. Leider ist jede OP auch ein Risiko.

Orangensoda
Fragesteller

Ich hätte schon gerne Kinder, wenn es ok wäre wenn ich mich sporadisch nur für 6, 7 Jahre darum kümmern muss und dann wer anderer die Verantwortung übernimmt. Aber ich kann nicht mein halbes Leben dafür opfern. Da ist mir meine Lebenszeit zu wertvoll dafür, mein Leben für ein schreiendes Kind zu opfern.

Rockige  19.12.2021, 04:01
@Orangensoda

In DEM Fall wär es nicht sinnvoll ein Kind in die Welt zu setzen. Denn dadurch muss man Verantwortung übernehmen. Entweder aktiv, oder aber in Form von monatlichen regelmäßigen Zahlungen. Nicht einfach nur "mal eben so für ein paar Jährchen, nach Lust und Laune, wenns dem Kind gut geht".

Das schließt dann wohl auch Adoption, Pflege aus.

Jede OP birgt Risiken. Selbst ne Zahnextraktion.

Mein Mann überlegt seit einigen Jahren selbst ob eine Vasektomie nicht sinnvoller wäre für uns... Da bei uns das mit der Familienplanung seit Jahren endgültig abgeschlossen ist. Aber da ich die volle Überzeugung habe das das eine persönliche Entscheidung ist und niemand da reindrängen darf, bringe ich das Thema garnicht auf den Tisch.