Denkt ihr mein Sohne Mann wird angenommen mit zwei fünfen auf dem Zeugnis in?

5 Antworten

Hi,

ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob er angenommen wird. Bei einer Ausbildung kommt es sehr auf den Betrieb an. Kaufmännische Ausbildungen sind doch recht beliebt, es gibt viel Konkurrenz und ggf. werden bessere Bewerber auch mit niedrigerem Schulabschluss bevorzugt, wenn die Noten stimmen. Auf der anderen Seite gibt es aber bestimmt auch Betriebe, die Azubis mit schlechteren Noten nehmen und großzügiger über die Noten hinweg sehen. Immerhin ist kaufmännisches Rechnen doch noch anders als die Mathematik in der Oberstufe.

Wenn er sich bewirbt, sollte er ggf. neben dem aktuellen Zeugnis noch das von der 10. Klasse beifügen, wenn die Noten zu dem Zeitpunkt besser waren. Es kann auch helfen, wenn man vorher ein Praktikum im Betrieb macht und durch das entsprechende Engagement einen positiven Eindruck hinterlässt.

Dafür sorgen, dass er in der Schule anständige Leistungen erbringt, um angenommen zu werden, würde ich sagen.

Er ist vermutlich bereits in einem Alter, in dem er verstehen sollte, dass ein schlechter Notendurchschnitt dazu führt, dass eben das nicht der Fall ist. Eventuell muss er das einfach auch mal von einem potentiellen Arbeitgeber hören.

willischultes04
Fragesteller

Da er sich momentan auf der Zielgeraden befindet mit seinem Abitur, können ich und meine wundervolle Frau. Leider auch nicht mehr viel machen als ihm bei seinen Bewerbungen zuhelfen. Was wissen Sie denn schon vom Leben er wird erfolgreich und es Ihnen beweisen eine Frechheit so etwas zubehaupten.

Viele Grüße

Willi

BeviBaby  17.01.2024, 14:15
@willischultes04
Was wissen Sie denn schon vom Leben er wird erfolgreich und es Ihnen beweisen eine Frechheit so etwas zubehaupten.

Ich habe mich schon mehrfach beworben und wurde genommen.

Dein Junior, wie mir scheint, eben gerade nicht. Und das wird VERMUTLICH auch an seinen miserablen Leistungen in elementaren Fächern wie Deutsch und Mathe liegen.
Die kommen eben in dem Moment zum Tragen, indem es eine Auswahl bei den Bewerbern gibt bzw. in dem eine solche nötig wird.

willischultes04
Fragesteller
@BeviBaby

Müssen Sie hier protzen gegen über eines minderjährigen, dass Sie angenommen wurden ? Erbärmlich da merkt man wohl wo Sie stehen. Ich glaube fest an meinen Junior und er muss niemanden etwas beweisen, er wird seinen Lieblingsausbildung oder Studium bekommen. Es kommt VERMUTLICH vor das Sie Ihn sehen werden wie erfolgreich er wird Schmarotzer.

BeviBaby  17.01.2024, 14:27
@willischultes04
Müssen Sie hier protzen gegen über eines minderjährigen, dass Sie angenommen wurden ?

Ich war auch Minderjährig als ich mich erstmalig beworben habe und genommen wurde. Und ich protze nicht, wenn du mich nach meiner Expertise fragst und ich sage 'naja... immerhin hab ich es geschafft'.

Ich glaube fest an meinen Junior und er muss niemanden etwas beweisen, er wird seinen Lieblingsausbildung oder Studium bekommen.

Studium eventuell schon... da muss er ja nur einen bestimmmten Schnitt haben, da kommt es nicht auf die Einzelnoten an.

Duale Studiengänge und Ausbildungen, gerade in einem Bürojob wird er mit einer 5 in Deutsch und Mathe mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bekommen. Da gibt es sehr viele Bewerber für, die zu großen Teilen auch bessere Noten anbringen.

Eventuell über Vitamin B oder wenn er sich wirklich herausragend präsentiert. Damit kann er es natürlich noch rausreißen. Aber diese Noten sind an und für sich even schonmal ein massiver Klotz am Bein.

 Es kommt VERMUTLICH vor das Sie Ihn sehen werden wie erfolgreich er wird Schmarotzer.

Vermutlich eher nicht. Aber wenn er den Charme des Herrn Papa geerbt hat, dann wage ich zu bezweifeln, dass er wirklich im persönlichen Gespräch für einen Job mit Kundenkontakt überzeugen wird...

willischultes04
Fragesteller
@BeviBaby

Komm Sie zu das du Land gewinnst Minjung !

Mein Sohne Mann wird schon angenommen und klar hat er es schwerer als andere, dass ist aber noch längst kein GRUND ausfallend zu werden.

BeviBaby  18.01.2024, 13:55
@willischultes04

Ich denke wer hier von uns beiden ausfallend wird dürfte klar sein. Ansonsten... wenn sich jemand von Mami und Papi die Bewerbungen schreiben und die Vorstellungsgespräche klar machen muss, dann wird es mit der Motivation wohl auch nicht allzu weit her sein...

Ihr Sohn hat das Glück, dass er nicht zehn Jahre früher geboren wurde. Heutzutage will keiner mehr arbeiten gehen aus diversen Gründen und die ältere Generation geht in Rente. Angebot und Nachfrage eben.

Natürlich wird aber Ihr Sohn, selbst wenn er genommen wird nicht gerade viel verdienen als Verkäufer im Einzelhandel, das sei schonmal gesagt. Deswegen will ja auch keiner den Job mehr machen heutzutage. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
willischultes04
Fragesteller

Wer hat denn behauptet das er in den Einzelhandel einsteigt ?

Wie wäre es wenn Sie Ihre zwei Augen, mal richtig benutzen und die Wörter passend zusammensetzten oder ist das über Ihrem Vokabular ?

Angebot und Nachfrage bestimmt auch den Arbeitsmarkt, daher sollten Sie sich mal umzuhören wie er erfolgreich wird und Ihre Rente Bezahlt. Intelligenz Allergiker

Wenns ne Auswahl an Bewerbern gibt wird er wohl nicht genommen, ne 5 ist schon eine ausserordentlich schlechte Leistung.

Wenns niemand anderen gibt könnte er Glück haben und sie laden ihn mal zum Gespräch ein. Aber unwahrscheinlich.

Meine Eltern haben damals meinen PC abgebaut und er stand im Wohnzimmer. Durfte erst dran wenn ich mit dem lernen fertig war.

willischultes04
Fragesteller

Eine fünf ist jetzt natürlich keine sonderlich gute Leistung, aber ein Fehler kann jeden mal passieren und Noten sagen rein gar nichts über das Können eines Menschen aus.

Rolajamo  17.01.2024, 14:19
@willischultes04

Doch tun sie. Nicht viel aber ne 5 ist eine sehr schlechte Leistung. Und das kan ich mit gutem Gewissen sagen, weil ich selbst ständig Fünfen in Mathe hatte. Aber fürs Abitur hab ich mich zusammengerissen und Nachhilfe genommen. So hab ichs auf 10 Punkte gebracht.

Eine fünf im Abschlusszeugniss zeugt entweder von Faulheit doer 0 Verständnis für das Thema und beides ist schlecht, wenn dieses Fach relevant für die Jobsuche ist. Und als Kaufmann sollte man Mathe und Deutsch halbwegs draufhaben.

willischultes04
Fragesteller
@Rolajamo

Der weg für Nachhilfe ist ja noch nicht zu spät, aber wer Menschen anhand von Noten beurteilt hat einen Realitätsverlust. Er wird sich auch zusammenreißen und wie der Vater 11 Notenpunkte in Mathe bekommen und 13 in Deutsch. Jedoch sollte man Ihn jetzt nicht schlecht reden das finde ein wenig unter der Gürtel Linie.

Jedoch muss er sich selbst in den Arsch treten, da wir auch nicht alles für Ihn machen können jedoch als guter Vater. Brauche ich im Fall der Fälle ein Notfallplan deswegen probiere ich erstmal Ideen zusammeln mit euer Hilfe. Danke euch!!

Rolajamo  17.01.2024, 14:27
@willischultes04

Ich rede ihn nicht schlecht das sind ganz objektive Feststellungen:

Entweder faul oder 0 Verständnis. Wenn man ihm in den Arsch treten muss dann ist es bei deinem Sohn wohl die Faulheit.

Die war es bei mir auch. Und meine Eltern hatten mir meinen Computer weggenommen weil ich in der Zeit noch viel gezockt habe. Hat geholfen.

BeviBaby  17.01.2024, 14:30
@willischultes04
Der weg für Nachhilfe ist ja noch nicht zu spät, aber wer Menschen anhand von Noten beurteilt hat einen Realitätsverlust. Er wird sich auch zusammenreißen und wie der Vater 11 Notenpunkte in Mathe bekommen und 13 in Deutsch.

dann soll er das mal machen. Ist doch alles in Ordnung wenn er das schafft. Aktuell schafft er es aber NICHT.

Knoerf  17.01.2024, 14:35
@Rolajamo

Noten sind teilweise ein Glücksspiel. Da kommt es nicht nur auf Intelligenz oder Fleiß drauf an. Beispielsweise das Bundesland, die Schule, die Lehrer etc. spielen eine Rolle.

Der Fachkräftemangel in Deutschland wird ihn mit Kusshand im Ausbildungsmarkt begrüßen - egal wie schlecht er im Abitur ist.

Rolajamo  17.01.2024, 14:05

Die Frage ist, ob jemand mit 5er in Mathe und Zeugnis eine Fachkraft darstellen könnte....

Wir konnten uns in der Firma auch vor Bewerbungen kaum retten. Aber ey was da reinkam, ich hätte mich schon beim abschicken geschämt.

willischultes04
Fragesteller
@Rolajamo

Wollen Sie mir also sagen das mein Sohn sich schämen soll für seine Abitur Leistung ? Bodenlose Frechheit

willischultes04
Fragesteller

Das sehe ich auch so es kommt natürlich auf den Ausbildungsbereich an. Denn Handwerkliches möchte er jetzt nicht so gerne machen, eher ein Bürojob im Kaufmännischen das sollte man schon ein paar Stellen bekommen mit Abitur.

emesvau  17.01.2024, 14:15

Der Fachkräftemangel, von dem gerne und so oft gesprochen wird, herrscht allerdings nicht in allen Branchen.

Gerade im kaufmännischen Bereich gibt es definitiv keinen Mangel an Fachkräften.