Denkt ihr Litauen wird angegriffen?

12 Antworten

zudem hat die Ukraine mitgeteilt, dass Litauen als Nächstes dran ist

???

Ukraine ist nicht der aggressive Part hier. Warum sollten sie derlei mitteilen?

Kurzhier719
Fragesteller

Ukraine hat mitgeteilt dass die Russen Litauen als Nächstes Angreifer wollen

Bonye  13.03.2022, 09:00
@Kurzhier719

Macht keinen Sinn. Sie tun sich mit der Ukraine schon schwer. Da werden sie sich nicht mit der Nato anlegen.

Christiangt  13.03.2022, 09:02
@Kurzhier719

Die haben das nie gesagt. Allenfalls das man die Befürchtung hat das dies passiert.

Putin muß erstmal die Ukraine verdauen.

Er könnte sich auch daran verschlucken oder Verdauungsprobleme bekommen.

Aber Litauen steht wie alle anderen ehemaligen Sowjetrepubliken auf seinem Speiseplan.

Litauen ist ein NATO Staat. Greift Russland diesen an sind sie im Krieg mit ganz Europa und den USA. Konventionell wäre er hier hoffnungslos unterlegen, selbst wenn er das Baltikum schnell einnehmen könnte (dort gibt es nicht viele Truppen), könnte er den anschließenden Krieg nur verlieren oder er würde Nuklearwaffen einsetzen, dann würde er zwar auch verlieren aber alle anderen ebenfalls. Also nein so verrückt ist Putin nicht.

Moldau allerdings ist weder in der NATO noch in der EU und grenzt an die Ukraine...

Das wird wohl davon abhängen, wie hoch die Verluste für Putin in der Ukraine noch werden.

Kommt er damit durch und hat das kaum Konsequenzen für ihn, wird er natürlich weiter machen. Darum sollte die NATO schnellstmöglich europäische Staaten mit aufnehmen, die in die NATO wollen und zwar ungeachtet der Drohungen von Putin.

Darüber hinaus sollten jetzt die Sanktionen verschärft und möglichst lange aufrecht erhalten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Ich denke er würde bei Ländern anfangen die nicht bei der Nato sind (Finnland z.b.).

Bomberos911  13.03.2022, 09:02

Sind aber EU-Staaten, da gibt es auch eine Beistandsregelung.