denkt ihr früher gab es meerjungfrauen weil von irgendwo muss die geschichte ja herkommen (:?

6 Antworten

Das fällt in die Fantasien, Sagen, Märchen und Erzählungen. Hat aber keinen echten Wahrheitsgehalt. Inder Zukunft müssten demnach Leute denken, es hätte Batman wirklich gegeben.

Das ist Seemannsgarn. Nach ein paar Monaten auf dem Meer mit schlechter Nahrung haben die Seeleute damals so manches gesehen.

Bei Hans Christian Andersen, bekanntlich der berühmteste Däne, heißt sie nur "Kleine Meerfrau". Zur "Jungfrau" wurde sie erst im Deutschen.

Aber ob Meerfrau oder Meerjungfrau. Geben tut's die nicht. Und gegeben hat es sie auch nicht.

Das sind die Träume der Matrosen auf See, die sich eine Frau wünschen, und da sie die nur beim nächsten Landgang im Hafenbordell bekommen, stellen sie sich vor, wie es wäre, wenn da von draußen aus dem riesigen Meer plötzlich so eine Nixe aufs Schiff käme und die Einsamkeit hätte ein Ende.

Ben918  18.03.2023, 23:13

da hätte ich mir als Seemann aber keine Heckflosse an den Meerjungfrauen gewünscht ;)

Grisold  18.03.2023, 23:16
@Ben918

Ja, damit kommt eben die Unmöglichkeit dieser ganzen Sache zum Ausdruck.

Wenn es sie gibt/gegeben hat/geben wird, dann sehen sie definitiv nicht wie bei Disney aus...

So was kann man immer relativ sehen. Ich mein das entstand ja schon lange her und damals konnte man sich Naturphänomene ebn nur durch Sagen und Märchen erklären. Und vielleicht hat da halt mal son ein Bäuerchen ein ausergewöhnlichen Fisch gesehen und meinte es wäre eine Meerjungfrau. Oder aber es war auch einfach nur etwas erfundenes, nicht jede Geschichte hat wirklich etwas wahres. In der Zukunft wird man bestimmt auch mal sich fragen ob es früher einmal Wednesday gab. obwohl das ja eigentlich nur wirklich etwas erfundenes war das zur Unterhaltung diente. So ist es meiner Meinung nach auch mit Fantasywesen. Aber wäre schon schon wenn es sie gäbe.

Und was meinst du mit früher vielleicht gibt es Meerjungfrauen ja noch, man weiß nie...