Denkt ihr es gibt Männer , die sowas tun , wie meine Nachname ändern auf legalem Wege?

3 Antworten

Wir können tauschen :D nimmst du mein bekomm ich dein :D

Das sind die Möglichkeiten für einen Namenwechsel die halbwegs realistsich zu erreichen sind wenn man mal von einer heirat absieht.

1. Öffentlich-rechtliche Namensänderung: Diese ist nach dem Namensänderungsgesetz (NamÄndG) möglich und erfordert einen "wichtigen Grund". Hierbei handelt es sich um Ausnahmefälle. Ein einfacher Wunsch, den Namen zu ändern, genügt nicht. Die Bewertung, ob ein wichtiger Grund vorliegt, obliegt der zuständigen Behörde. Beispiele für wichtige Gründe sind:
  • Der Name klingt anstößig, lächerlich, beleidigend oder kann zu Verwechslungen führen.
  • Der Name führt zu erheblichen psychischen Belastungen für die Person.
  • Der Name ist schwer auszusprechen oder zu schreiben.
  • Familiäre Gründe (z.B. bei Zerrüttung des Verhältnisses zu einem Elternteil).
  • Nach einer Geschlechtsangleichung.

Voraussetzungen für eine öffentlich-rechtliche Namensänderung:

• Deutsche Staatsangehörigkeit oder ein vergleichbarer Status (z.B. Asylberechtigter, Staatenloser, ausländischer Flüchtling)
  • Hauptwohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt in Deutschland
  • Ein wichtiger Grund, der die Namensänderung rechtfertigt.

Nein. Denn sowas kostet viel mehr als 1000€ und das selbst wenn der Betrug nicht auffällt, dann landet man bei den Strafen noch mal in deutlich höheren Beträgen.

Girl20609 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 14:07

Wieso nicht 😭

guitschee  30.05.2025, 14:09
@Girl20609

Weil erwachsene Menschen keinen Grund für Straftaten in Nachnamen sehen.

guitschee  30.05.2025, 14:20
@Girl20609

Weil ich nach deinem Verhalten und deinem Gebaren hier mit der Hälfte rechnen würde.

Hast du dir mal professionelle Hilfe gesucht - im Rahmen einer Psychotherapie?

davidmueller13  30.05.2025, 14:24
@guitschee
Weil erwachsene Menschen keinen Grund für Straftaten in Nachnamen sehen.

Welcher Straftatbestand soll denn vorliegen?

guitschee  30.05.2025, 14:25
@davidmueller13

Scheinehe.

Wobei es durchaus möglich ist, dass das nur in Verbindung mit der Erschleichung eines Aufenthaltstitels illegal ist, das müsste ich nachsehen.

So oder so, der Grund ist völlig bescheuert und eine Ehe und Scheidung teurer als 1000€, wenn sie also nicht alle auftauchenden Kosten übernehmen will und das vertraglich festlegt, wäre ein Mann absolut dumm....

Girl20609 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 15:41
@guitschee

Ist es wirklich wie eine Scheinehe 😳 war mir nicht bewusst, ja egal ich muss halt damit leben mit meinem Nachname 😭