Denkt ihr es gibt Dämonen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja denke schon 43%
Nein denke nicht 39%
Hm, könnte sein 18%

9 Antworten

Hm, könnte sein

Zu 100% sicher bin ich mir nicht, aber es könnte schon sein. Geistern bin ich schon begegnet, also warum soll es nicht auch Dämonen geben? Würde so manches unmenschliches Verhalten erklären.

Schwarzcore  24.12.2023, 07:08

Klar, Klosterfrau Melissengeist.

DoctorInge  24.12.2023, 18:39
@Schwarzcore

Ne, der bin ich noch nicht begegnet. Wenn es mir Hinten juckt, dann kratze ich einfach, ich schmiere mir da nichts rein. Deshalb kreuzte die auch nie auf.

Hm, könnte sein

Ob das wirklich richtige Dämonen sind, also eigenständige Wesen, weiß ich nicht. Vielleicht ist das einfach nur ne Art Erkrankung. Die katholische Kirche hat ja, soweit ich weiß, immer noch Exorzisten die ausrücken, im Notfall. Und in anderen Kulturen ist der Glaube an sowas auch weitaus mehr verbreitet, als hier und da zweifelt kaum einer dran, das es sowas gibt. Was auch immer das dann letztendlich sein mag.

Schwarzcore  24.12.2023, 06:47

Da bist Du aber nicht so ganz auf dem Laufenden.

Bei absolut jeder katholischen Taufe wird ein Exorzismus vorgenommen. Immer.

Jeder Mensch, jedes Kind und jedes Baby gilt als vom Teufel besessen bis es nicht getauft wurde.

Workman  24.12.2023, 06:57
@Schwarzcore

Ist ja auch irgendwie krank. Das wusste ich wirklich nicht, dass die das so werten. Das ist ja wie in so einem Club, wo man dann aufgenommen wird, nach dem Ritual.

Schwarzcore  24.12.2023, 07:05
@Workman

Es ist sogar DER Club. Bloß das man sich seine Mitgliedschaft ja nicht aussuchen kann.

Ich vermute mal das selbst viele Eltern nicht wissen was die Taufe nach dem römisch-katholischen Katechismus eigentlich bedeutet bzw. beinhaltet.

Heutzutage ist man da etwas zurückgerudert(nicht was den Exorzismus betrifft) aber bis vor einigen Jahrzehnten, und im Kleingedruckten auch heute noch, hat die Kirche die Ansicht vertreten das absolut alle Menschen die nicht Mitglied im Club sind, völlig ungeachtet ob man ein guter oder schlechter Mensch ist, unweigerlich füt immer in der Hölle schmoren muss.

Workman  24.12.2023, 07:20
@Schwarzcore

Das wusste ich wirklich nicht. Die kriche hat manchmal auch interessante Ansichten und eigentlich wollte ich heute zu Weihnachten in die Messe bzw in den club, zumindest einmal im Jahr 😅

Ja denke schon

Auf jeden Fall. Es ist sogar noch viel wahrscheinlicher, dass es Dämonen (böse Geister) gibt, als dass es einen Gott gibt.

Ja denke schon

Ich kenne jemanden dem das passiert ist. Also daheim bei mein Papa

Nein denke nicht

Ich glaube es gibt keine Dämonen. Also können sie sich auch nicht bei Menschen einnisten. Das mit den Dämonen ist wohl eher ein Märchen oder Aberglaube.