Denkt ihr dieses Messer ist gut?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja bestimmt 64%
Nein eher nicht 36%
diegotcw  06.09.2023, 21:24

Für was denn?

ThexMoon
Fragesteller

Ein Alrounder

4 Antworten

Nein eher nicht

Ohne Link wo man mehr darüber lesen kann - klares NEIN!

Würde nie ein Messer nur nach einem Foto allein kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahrzehnten mit Waffen zu tun, NRA Member, Sportschütze
Ja bestimmt

Gut vermutlich schon. Aber für den Preis bekommst du zehn Messer von Morakniv oder Hultafors, ebenfalls aus Carbonstahl, wenn auch nicht Full Tang.

Da würde ich eher dieses aus D2-Stahl nehmen:

https://www.messer-maxx.de/6088/hbf1

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.
SirAndiusNr2  06.09.2023, 21:52

🙄 Mora ist nicht das Maß aller Dinge. Der Hype nervt.

Zeige mir mal bitte ein Mora Messer, mit 4 mm dicker Klinge und gleiche Eigenschaften, für 6 oder 7 Euro. Da übertreibst du wieder.

Das gezeigte Messer findet man regelmäßig bei Frankonia als Eigenmarke für 20 Euro. Sogar mit normalen Farben.

SuperKuhnibert4  06.09.2023, 22:03
@SirAndiusNr2

3 mm dicke Klinge für 8,95 Euronen reicht auch.

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-hultafors-gk-heavy-duty-knife-380020-feststehendes-messer.htm

Vom "Maß aller Dinge" hat hier keiner etwas geschrieben. Oder habe ich da was überlesen?!

Aber ich nehme mir einerseits das Recht heraus, aus eigener Erfahrung zu behaupten, dass Morakniv und Hultafors für den Preis gute Qualität bieten. Und andererseits zweifele ich an, dass ein Böker Plus mit dem gleichen Klingenmaterial Carbonstahl sowie dem gleichen Anschliff für den achtfachen Preis in jeder Hinsicht achtfach besser ist als das Hultafors GK.

Nein eher nicht

Wenn du damit einen Apfel aufschneiden willst, dann ja. Aber für Trekkingtouren, Survival oder einfach nur Camping nein.

SirAndiusNr2  06.09.2023, 21:31

So schlecht ist böker auch nicht. Was hast du daran auszusetzen?

Vennesla  06.09.2023, 21:33
@SirAndiusNr2

Den Schliff der Klinge und das die Klinge so viel kürzer ist als der Griff.

Nein eher nicht

Mir wäre die Klinge zu klein im Vergleich zum Griff.