Denkt ihr das Messer taugt was?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein glaube nicht 70%
Ja glaube schon 30%

10 Antworten

Leider ist aus Deinem Bild nichts zur verwendeten Stahllegierung und deren Schnitthaltigkeit zu ersehen, was aber mit das wichtigste Qualitätsmerkmal eines Messers wäre.

So wirklich gut gebräuchlich erscheint mir dieses Messer aber selbst für allgemeine Outdoor-Aktivitäten wie Camping, Angeln oder Touring nicht zu sein. Die Zahnung oben am Klingenrücken ist für nichts zu brauchen, und für ein gutes Hackmesser im Gebrauch auf einer flachen Unterlage stört die zu tief gezogene Nase am Fingerschutz zum Klingenübergang.

Als "Buschmesser" ist es deutlich zu kurz, für ein Ausweidungsmesser beim Angeln fehlt eine Spitze, und für einen Schlagklingeneinsatz wie z.B. bei Bear Grylls ( mit einem Holzscheit auf den Klingenrücken schlagen ) stört der Doppelschliff in den ersten 2/3 des Klingenrückens.

Mir erschließt sich daher der Zweckbereich dieses Messers nicht so ganz. Was soll das ganze denn kosten, und welche Zwecke soll es für Dich hauptsächlich erfüllen? Steht etwas zur Stahllegierung der Klinge in der Artikelbeschreibung?

LG

Ja glaube schon

Abgesehen davon, das es doch sehr klein ich, glaube ich, das es durchaus brauchbar ist. Was brachiales Arbeiten anbelangt ist hier, bei der Größe, dann doch schnell Schluss. Holzspalten z. B.

Aber es kostet natürlich auch nur ein Zehntel des "Breacher" von Schmiedeglut dem es offensichtlich nachempfunden ist.

Wenn dir ein Zweck einfällt, den es erfüllt, warum nicht. Ich habe schon einige derartige China-Messer gekauft und alle haben meine Erwartungen weit übertroffen.

Nein glaube nicht

Das meiste Zeug das versucht martialisch daher zu kommen ist von schlechter Qualität.

Davon abgesehen, erschließt sich mir der Verwendungszweck nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aylamanolo  23.08.2023, 14:25

Verwendungszweck

Na für was schon, für die Selbstverteidigung gegen wilde Dackel. Und um das wenig ausgestattete Teil südlich des Bauchnabels zu kompensieren. Der Fragesteller, AfD versteht sich, will in die Bundeswehr. Ich glaub, die Offiziere dort, freuen sich schon. Nicht.

Kommt auf die Kosten an.

Gute Messer sind teuer. Und auch wenn die Klinge gut ist, ist bei schlecht verarbeiten Messern oft der Schaft viel zu früh kaputt womit man oft auch das Messer wegwerfen kann.

Es kommt ja auch drauf an , was du mit dem Messer machen willst .

Im Busch , um sich den Weg frei zu machen taugt es vielleicht aber im Haushalt wohl weniger .