epoxidharz wiederstandfähiger machen?

3 Antworten

Also wenn es um den Griff geht: Du kannst einen Füllstoff reintun. Glasfaser-Watte oder auch Sägemehl. Sägemehl funktioniert tatsächlich wunderbar. Habe ich schon oft benutzt (Fahrrad-Rahmen-Bau, siehe mein Profilbild). Nach dem Aushärten kann man das Werkstück prima sägen, bohren, schleifen usw. Es ist nicht mehr brüchig, wird nicht heiß und klebrig bei der Bearbeitung. Wenn es um die Klinge geht: Glasfaser- oder besser noch Kohlefaser-Laminat. Das ist aufwändiger zu machen und etwas teurer. Laminatplatten gibt es aber auch fertig zu kaufen in verschiedenen Stärken. Für den Griff müsstest du vielleicht mehrere Lagen zusammenkleben. Nach der Bearbeitung solltest du die Oberfläche versiegeln (auch wieder Epoxidharz auftragen, Topcoat) und schleifen, evtl. lackieren. Warum nimmst du für den Griff nicht einfach Holz, und für die Klinge Stahl oder Alu? Ist doch naheliegend. Ich würde es so machen.

Du brauchst einen Füllstoff. Kann im prinzip alles von Denim über Sägespäne bis Karbonfaser sein.

Aber ganz ehrlich, ich würde einfach micarta Griffschalen kaufen. Micarta ist Kunstharz mit Stoffschichten drin. Ein gutes Laminat mit Harz zu machen ist eine kunst an sich.

Ich weiß jetzt nicht, wie filigran das Design ist. Mit einigen Vergröberungen im Design (spitze Dekore abflachen, weniger und größere Dekore wählen) kannst Du ebenfalls die Stabilität verbessern. Überlege, wie Du die Klinge im Griff befestigen willst, da dort die größten Kräfte auftreten.