Denkt ihr die meisten Israelis sind gute Menschen,und wollen eine einfache lösung mit Palästina finden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja kann stimmen 67%
Nein 33%

10 Antworten

Israel war von Anfang an für eine 2-Staatenlösung.... logischerweise basiert ihr Existenzrecht auf den gemeinsamen Entscheidungen der Siegermächte in dieser Region und den politischen Beschlüssen der Vereinten Nationen.

Das es dazu nicht kommen konnte, liegt an den militärischen Angriffen der anderen arabischen Staaten.

In der Unabhängigkeitserklärung Israels steht:

Wir wenden uns - selbst inmitten mörderischer Angriffe, denen wir seit Monaten ausgesetzt sind - an die in Israel lebenden Araber mit dem Aufrufe, den Frieden zu wahren und sich aufgrund voller bürgerlicher Gleichberechtigung und entsprechender Vertretung in allen provisorischen und permanenten Organen des Staates an seinem Aufbau zu beteiligen.

Araber in Palästina (Palästinenser als Volk gab es vor der Staatsgründung Israels noch gar nicht, sodass man mit ihnen hätte verhandeln können...) waren von Anfang an dazu eingeladen, sich friedlich zu beteiligen. Bis heute gibt es ständige Vertreter von Arabern in der israelischen Regierung, eigene Parteien, Vereine und Organisationen.

Laut einer aktuellen Umfrage aus Ramallah wollen nur noch rund 35% der Israelis eine 2-Staatenlösung und nur rund 30% der Palästinenser, was Tiefstwerte seit der Friedensverhandlungen von 1993 sind.

Regelmäßig kommt es immer wieder zu Provokationen und Konflikten, besonders im April, wenn religiöse Feste der Muslime und Juden auf die selbe Zeit fallen und in Jerusalem wieder Araber von der israelischen Polizei unter Generalverdacht fallen und als Reaktion die Hamas den Befehl gibt, dass die Muslime sich in der al Aqsa Moschee verbarrikadieren und Widerstand leisten sollen, was regelmäßig zur (gezielten) Eskalation führt, damit die Hamas wieder Bilder hat wie die al-Aqsa Moschee geräumt werden muss...

Ja kann stimmen

Ich denk schon, denn überall gib es gute und schlechte Menschen nur die schlechten sind oft die Lauteren also sieht man sie mehr.

Nein

Eine einfache LÖSUNG ? 😳

Das ist wahrscheinlich zu einfach gedacht.

In diesem jahrzehntelangen, gewaltgeprägten Konflikt wird es KEINE (!) einfache Lösung geben.

BuchTip: Der Nahostkonflikt (R. Steininger)

Woher ich das weiß:Recherche
Ja kann stimmen

Ja, natürlich sind Israelis auch gute Menschen. Es gibt überall gute und schlechte Menschen.

Zwischen wollen und können müssen erstmal Brücken gebaut werden. Aber selbst das passiert ja nicht. Und es müssen auf beiden Seiten die Menschen den Ansporn haben das Brücken gebaut werden müssen.